Helios Kliniken Mansfeld-Südharz

Trotz Corona sicher ins Krankenhaus

Dienstag
11.05.2021, 11:40 Uhr
Autor:
nis
veröffentlicht unter:
Das Infektionsgeschehen rund um die Corona-Pandemie bleibt angespannt. „Dank umfangreicher Sicherheits- und Hygienemaßnahmen sind die Helios Kliniken Mansfeld-Südharz trotzdem für eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung gut aufgestellt. Das zeigen auch die aktuellen Qualitätskennzahlen. Wir haben gelernt mit Corona zu arbeiten und trotzdem für unsere Patient:innen da zu sein“, betont Mario Schulter, Geschäftsführer der Helios Kliniken Mansfeld-Südharz...

Mario Schulter  (Foto: Helios Klinik ) Mario Schulter (Foto: Helios Klinik )

Mario Schulter, Klinikgeschäftsführer der Helios Kliniken Mansfeld-Südharz

Das Helios Sicherheitskonzept umfasst vielfältige Maßnahmen, die Patient:innen, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen bestmöglich vor Corona schützen und einen sicheren Aufenthalt gewährleisten sollen. „Während meines zweiwöchigen Klinikaufenthalts im April wurden erhebliche Maßnahmen zum Schutz der Patienten ergriffen, aber das habe ich nicht als störend empfunden“, sagt Herr Peter Heinzmann (Name geändert), Patient aus der Helios Klinik Sangerhausen. Vor sechs Wochen wurde er mit einer komplizierten Fraktur des Sprunggelenks in der Notaufnahme eingeliefert und stationär behandelt. „Der Aufenthalt in der Helios Klinik Sangerhausen war geprägt von kompetenten, fürsorglichen und freundlichen Verhalten des gesamten medizinischen Personals. Es wurde alles getan, um die Schutz- und Hygienemaßnahmen einzuhalten und um der besonderen Situation überaus professionell gerecht zu werden“, resümiert Patient Heinzmann.

Vielen Menschen steht allerdings noch ein Behandlungstermin bevor, da ihre geplante Operation möglicherweise verschoben wurde. „Wir sehen aber auch Patient:innen, die ihre Termine aus Sorge vor dem Coronavirus von sich aus verschieben. Das ist besonders problematisch, wenn es sich um einen akuten Notfall oder eine dringend zu behandelnde Erkrankung handelt. Patient:innen mit akuten Beschwerden oder Krankheitssymptomen sollten unbedingt ohne Umwege zu uns kommen. Wir möchten den Menschen unabhängig von der Entwicklung der Pandemie ein Gefühl von maximaler Sicherheit vermitteln und Ihnen durch die bestmögliche Behandlung eine Aussicht auf Heilung geben“, so Dr. med. Henry Meffert, Ärztlicher Direktor der Helios Klinik Eisleben.

Das Infektionsgeschehen rund um Corona ist nach wie vor sehr dynamisch. Seit Oktober 2020 wurden 853 Covid-19-Fälle in den Helios Kliniken Mansfeld-Südharz stationär behandelt. Der laufende Umgang mit Covid-19 hat dabei zu einer steten Optimierung der Patientenversorgung beigetragen. So konnten trotz der herausfordernden Corona-Pandemie die Patientenversorgung in allen Fachbereichen auf einem medizinisch hohen Niveau gehalten und die Qualitätsziele 2020 erreicht werden. Ein Sicherheitskonzept sorgt auch während der Pandemie dafür, das Risiko für Patient:innen, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen in den Helios Kliniken Mansfeld-Südharz auf ein Minimum zu reduzieren. Zu den erhöhten Hygiene- und Sicherheitsstandards zählen u.a. ein individueller Risiko-Check bei der Patienten-Aufnahme, eine strikte Trennung von Patienten mit erhöhtem Corona-Risiko, Maskenpflicht und Besuchsbeschränkungen sowie Abstands- und Hygieneregeln, Corona-Tests für mehr Sicherheit sowie möglichst kurze Krankenhausaufenthalte.

Im Bereich der Arbeitssicherheit schaffen regelmäßige Mitarbeitertests Gewissheit. Aufklärungs- und Weiterbildungsangebote bringen das Personal auf den neusten medizinischen Stand zum Corona-Virus. Darüber hinaus sind ca. 80 Prozent des gesamten Arzt- und Pflegepersonals der Helios Kliniken Mansfeld-Südharz gegen das SARS-CoV2-Virus geimpft. Das übergeordnete Ziel ist, alle Patient:innen trotz Corona sicher und schnell behandeln zu können.