Peter Blei unterwegs

AWACS-Lufaufklärer über Nordhausen?

Dienstag
24.11.2020, 08:14 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Unserem Fotografen Peter Blei sind schon viele Motive unter gekommen. Was er aber gestern bei einem Spaziergang durch die Windlücke sah, bekommt man nicht alle Tage zu sehen...

Französische Boeing E-3 AWACS über Nordhausen? - fotografiert von der Windlücke in Richtung Nordhausen (Foto: Peter Blei) Französische Boeing E-3 AWACS über Nordhausen? - fotografiert von der Windlücke in Richtung Nordhausen (Foto: Peter Blei)

Herr Blei lichtete dieses auffällige Flugzeug ab. Der scheibenförmige Aufbau legt nahe das es sich um ein "AWACS" handelt, eine Art fliegendes Radar. Die Abkürzung steht für "Airborne Early Warning and Control System", also "luftgestütztes Frühwarn- und Kontrollsystem". Die Maschinen werden unter anderem von der NATO und den Streitkräften der USA und Frankreichs eingesetzt.