Frauenrechte sollen gestärkt werden

Gewalt gegen Frauen stoppen

Montag
23.11.2020, 10:32 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Die Landrätin Frau Antje Hochwind-Schneider läd alle Pressevertreterinnen und Pressevertreter zur Fahnenhissaktion zum Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November ein...

Zum diesjährigen internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November hat die Frauenrechtsorganisation „Terre des Femmes“ die Themen Zwangsverheiratung und Frühehen in den Fokus gerück.

Weltweit werden ca. 650 Millionen Mädchen, junge Frauen vor ihrem 18. Geburtstag verheiratet. Im Iran gilt die Ehemündigkeit der Frau bereits mit Vollendung des 13. Lebensjahres. In einem solchen Alter ist noch keine Ehefähigkeit gegeben und den jungen Mädchen werden die Grundlagen für ein selbstbestimmtes Leben genommen.

Um auf diese Missstände hinzuweisen, aber auch um zu zeigen, dass physische und psychische Gewalt jeglicher Art gegenüber Frauen und Mädchen nicht toleriert werden darf, wird die Fahnenaktion in unserem Landkreis unterstützt.

Die Landrätin Frau Antje Hochwind-Schneider, der Bürgermeister der Stadt Sondershausen Herr Steffen Grimm sowie die Gleichstellungsbeauftragten werden am 25. November um 10:00 Uhr die Fahne „Gewaltfrei - leben“ vor dem Landratsamt Markt 8 in Sondershausen hissen.