Neues aus Sondershausen

Waldkauz wieder frei

Donnerstag
29.10.2020, 09:29 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Vor rund drei Wochen, genau am 10.10. hatte kn einen Bericht über die Rettung eines Waldkauzes erhalten, wir berichteten darüber...

Er vor 3 Wochen durch die Freiwillige Feuerwehr Sondershausen Stockhausen gerettet und dem Tierservice Sondershausen übergeben worden. Anwohner einen in einer Angelschnur verhedderten Waldkauz an einem Teich in Stockhausen entdeckt.
Junger Kauz in misslicher Lage

Eine Tierärztin untersuchte damals das Tier, konnte aber zum Glück keine Brüche oder ähnliche Verletzungen feststellen. Dank an den Tierservice Sondershausen, der den Waldkauz wieder
aufgepäppelt, da er doch recht abgemagert und sehr schwach war.

Waldkauz wieder frei (Foto: Silvio Dietzel) Waldkauz wieder frei (Foto: Silvio Dietzel)

Da das Tier wollte Anfangs nicht selbstständig fressen. Er wurde, wohl oder übel zwangsernährt. Aber es bekam ihm gut, er fasste Vertrauen zu den Helfern und sein Allgemeinzustand verbesserte sich zusehends.

Mit seinem aufkommenden Appetit entwickelte sich der Vogel und fand auch seine Flugfähigkeit wieder.

Nun, nach den drei Wochen mit menschlicher Hilfe, konnte das Tier heute endlich wieder in die Freiheit entlassen werden.

Ein Dank gilt all den Personen und Helfern, besonders den Kameraden der Feuerwehr, welche damit die Tierrettung ermöglicht hatten.

Der Dank geht an den Einsatz der Tierärztin und besonders dem Tierservice Sondershausen für die umfangreiche Hilfe, die dem Tier zum Überleben half.

Foto: Silvio Dietzel