FDP widerspricht Stadtverwaltung

Altstadtlärm ist im verträglichen Rahmen?

Freitag
16.10.2020, 13:07 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nachdem die FDP-Stadtratsfraktion das Thema „Verkehr in der Altstadt“ öffentlich zum Thema gemacht hatte, reagierte die Stadtverwaltung mit ihren Zahlen der Verkehrszählung in der Altstadt aus dem September. Den Ergebnissen der Verwaltung widersprechen die Liberalen...

„Auch wenn das Ordnungsamt der Meinung ist, dass die Anzahl der durch die Altstadt fahrenden Fahrzeuge, in einem verträglichen Rahmen liegen würde, so ist dies doch nur die halbe Wahrheit. Bei einer Steigerung von 80 % des Verkehrsaufkommens ist nicht nur die reine Fahrzeuganzahl das Problem, sondern die durch die Autos entstehende Lärm- und Abgasbelastung der Altstadtbewohner.“ so der Fraktionsvorsitzende der Liberalen im Stadtrat, Manuel Thume.

Die Nordhäuser Altstadt hat sich zu einem Wohnquartier vor allem für junge Familien entwickelt. Allein durch den Zuzug neuer Altstadtbewohner sei die Anzahl der Fahrzeuge schon gestiegen. Erhöhter Durchgangs- und Abkürzungsverkehr würden jetzt noch hinzukommen.

„Ich erwarte vom Ordnungsamt, dass es nicht nur eine bloße Zählung der Fahrzeuge durchführt, sondern auch eine Messung der Lärmentwicklung. Sehr viele Bürger haben uns gegenüber immer wieder die enorme Lärmentwicklung durch den Verkehr geschildert. Im Sommer kann man in der Altstadt zu gewissen Tageszeiten nicht mal ein Fenster offen lassen, ohne dass man das Gefühl hat, an einer Autobahn zu wohnen. Und auch aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen.“ so Thume weiter.

Da die Reaktion des Ordnungsamtes hier für die Bürger mehr als unbefriedigend ist, werde die FDP-Fraktion das Thema weiter behandeln. Man habe bereits mit zwei anderen Fraktionen über das Thema gesprochen und will dies gemeinsam weiter verfolgen – auch in der Hoffnung, dass sich alle Fraktionen des Stadtrates dem Kampf um eine ruhige und lebenswerte Altstadt mit anschließen.