Mitglieder-und Fanrat des FSV Wacker 90

Spendenaktion für Nachwuchs ins Leben gerufen

Freitag
18.09.2020, 17:11 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Mitglieder-und Fanrat des FSV Wacker 90 traf sich gestern Abend im Rahmen einer Freiluftveranstaltung. Im Tätigkeitsbericht des Sprecherrates wurden die Schwerpunkte der zurückliegenden und künftigen Arbeit thematisiert...

Gemeinsam mit den Vereinsgremien streben wir eine Überarbeitung der Satzung an. Dazu sollte eine Kommission die notwendigen Vorschläge erarbeiten.Aus unserer Sicht wird die aktuelle Satzung in wesentlichen Abschnitten nicht mehr den aktuellen Erfordernissen und einen Neuanfang gerecht. Dies betrifft unter anderem:
  • -Erweiterung der Befugnisse der Mitgliederversammlung als dem beschließenden und höchsten Organ des Vereins
  • -Schaffung eines Aufsichtsrates
  • -Anerkennung des Mitglieder-und Fanrates als Beirat

Ein für den 15.Oktober vereinbartes Treffen mit dem Präsidium wollen wir dafür nutzen. Die Realisierung der Rechenschaftslegung des eingetragenen Vereins für die letzten drei Geschäftsjahre gegenüber der Mitgliederversammlung wird ebenfalls ein Thema sein.

In diesem Zusammenhang möchten wir dem Geschäftsführer des Kreissportbundes, Patrick Börsch für die fachliche Beratung danken. Eine Rolle spielten auch mögliche Auswirkungen des Insolvenzantrages des Präsidiums auf den Verein.

Im Ergebnis der Gespräche mit den Verantwortlichen im Nachwuchsbereich, Jens Ludwig und Marcus Bossog, wurden folgende konkrete Schritte diskutiert und beschlossen:
  • -Start einer Spendenaktion. Dabei konnten gestern 270 Euro eingenommen werden. Wir werden dies weiter fortführen, auch perspektivisch mit Unterstützung der Ultras vor den Heimspielen. Das eingesammelte Spendengeld wird durch den Sprecherrat an das Präsidium übergeben, um im Gegenzug Sachwerte für unseren Nachwuchs käuflich zu erwerben. Die Verwendungsbelege werden, laut Festlegung, über die Sprecher dem Mitglieder -und Fanrat vorgelegt.
  • -Der Sprecherrat wird mit drei Teams die Heimspiele aller Mannschaften begleiten und wenn erforderlich Hilfe und Unterstützung anbieten.
  • -Regelmäßige Darstellung der Ergebnisse unserer acht Nachwuchsmannschaften auf Facebook und WhatsApp.

Für die ehrenamtliche und unentgeltliche Arbeit der Trainer und Übungsleiter aller Mannschaften des Vereins, dies machte die Diskussion deutlich, möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Zu einen sehr offenen und ehrlichen Gedankenaustausch konnten wir den Cheftrainer der Oberligamannschaft, Philipp Seeland, den Mannschaftskapitän Marcus Vopel und den Torwarttrainer Martin Vopel begrüßen. Im Verlauf des Gedankenaustausches mussten viele Fragen beantwortet werden. Trainerteam und Mannschaftskapitän schätzen ein, dass das Potential der Mannschaft ausreicht, um die Klasse zu halten. Es ist und bleibt trotzdem ein harter Abstiegskampf. 22 Spieler stehen der Mannschaft zur Verfügung, die bereit sind auch im Training an die Leistungsgrenze zu gehen. In dieser jungen Mannschaft ist es schwierig, mit Rückschlägen umzugehen. Dazu kommen noch die langwierigen Verletzungsprobleme entscheidender Leistungsträger. Gegen Neugersdorf waren von 11 Spielern, 9 fit. Auf Grund der schwierigen wirtschaftlichen Situation im Verein sind alle Spieler auf Amateurbasis tätig. Vertragliche Regelungen gibt es nicht. Die Wechselperiode ist im Amateurbereich zum 31.August ausgelaufen. Es ist dem Verein mit Hilfe von Sponsoren gelungen, die berufliche Perspektive der Spieler abzusichern. Trainerstab und Mannschaftskapitän bedankten sich für die tolle Unterstützung von den Rängen, insbesondere bei Auswärtsspielen. Dies ist nicht selbstverständlich und sollte so bleiben. Abschließend wagte der Cheftrainer den optimistischen Ausblick, dass wir unsere Punkte noch holen werden. Die nächste Möglichkeit dazu ist am kommenden Freitag ab 19.30 Uhr im AKS gegen den VFL Halle 96 gegeben. Alle Wackerfans sind aufgerufen, ihren Beitrag dazu zu leisten.
Helmut Grabias im Auftrag des Sprecherrates