Schachtbau

Schachtbauchef Seifert bleibt Präsident

Montag
14.09.2020, 09:27 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auf der internen Mitgliederversammlung des Verbandes für Bergbau, Geologie und Umwelt wurde Michael Seifert vom Schachtbau Nordhausen erneut zum Präsidenten des Verbandes gewählt und damit in seinem Amt bestätigt...

Michael Seifert zeichnet seit 2018 als Präsident für die Arbeit des Verbandes verantwortlich. Seit 6. November 2019 ist er zudem Präsidiumsmitglied des Verbandes der Wirtschaft Thüringens (VWT), nachdem er in das Präsidium des VWT kooptiert wurde.

Die Grundlage für die berufliche Laufbahn von Michael Seifert und seine Verbundenheit zum Bergbau bildeten die Berufsausbildung im Kaliwerk Glückauf Sondershausen und das Bergbau-Tiefbau-Studium an der Bergakademie Freiberg. Erste Erfahrungen als Betriebsingenieur sammelte er auf der Fluß- und Schwerspatgrube Clara im Schwarzwald.

1992 trat er in die Schachtbau Nordhausen ein und ist dort seit 2016 Geschäftsführer. Dabei sind es vor allem die zahlreichen, langzeitsicheren Verwahrungen von Kalischächten, die ein zentrales Tätigkeitsfeld seiner beruflichen Laufbahn kennzeichnen. Seit 2019 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung dieses traditionsreichen Unternehmens.

Schachtbau-Geschäftsführer Michael Seifert wurde als Präsident des VBGU bestätigt (Foto: VBGU/Chr. Bedeschinski) Schachtbau-Geschäftsführer Michael Seifert wurde als Präsident des VBGU bestätigt (Foto: VBGU/Chr. Bedeschinski)

Für Unternehmen der Bergbau- und Rohstoffbranche wie Schachtbau hat der VBGU enorme Bedeutung. „Gerade in von Ausstiegszenarien geprägten Zeiten braucht es einen starken Verband, der mit seinen Mitgliedsunternehmen die komplexen Herausforderungen eines zukünftigen Versorgungs-, Entsorgungs- und Sanierungsbergbaus in Deutschland nicht nur erkennt, sondern aktiv mitgestaltet. Dafür steht der VBGU,“ fasst Michael Seifert die Aufgaben des VBGU zusammen.

Im Jubiläumsjahr des 30-jährigen Bestehens des VBGU musste die reguläre Jahrestagung, zu der neben der Mitgliederversammlung auch Kolloquien, eine Abendveranstaltung und Fachexkursionen gehören, Corona-bedingt abgesagt werden. Die Mitgliederversammlung mit der Wahl des Präsidenten fand in internem und deutlich kleinerem Rahmen statt.