IHK Erfurt unterstützt Ausbildungsunternehmen

Mit 7 Klicks zur Lehrstelle

Sonntag
02.08.2020, 16:28 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz gestaltet sich gerade in diesen Tagen nicht einfach, denn Unternehmer zögern mit Einstellungen und sämtliche Berufsmessen wurden abgesagt. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt unterstützt nun sowohl Jugendliche als auch die Ausbildungsbetriebe mit einer digitalen passgenauen Vermittlung...

„Durch den Ausfall der großen Berufsorientierungsmessen im ersten Halbjahr müssen Unternehmer und Bewerber nun neue Wege gehen, um zusammenzukommen. Die trotz Corona immer noch zahlreichen ausbildungswilligen Firmen hoffen im Moment, auch nach dem offiziellen Start des Ausbildungsjahres noch einen passenden Azubi zu finden“, fasst Thomas Fahlbusch, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, zusammen.

Das Angebot an derzeit über 500 freien Lehrstellen in Nord-, Mittel- und Westthüringen in der IHK-Lehrstellenbörse zeige, dass die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen trotz angespannter wirtschaftlicher Situation ungebrochen auf einem sehr hohen Niveau liegt.

Mit einer neuen digitalen Variante der Kontaktaufnahme und der anschließenden persönlichen Beratung und Vermittlung reagiert die Erfurter Kammer auf die aktuelle Situation. Unter www.erfurt.ihk.de/ausbildungsplatz können die Jugendlichen ihre persönlichen Informationen und Vorstellungen eingeben und eigene Bewerbungsunterlagen hochladen. „Anschließend berät und vermittelt unser Team passgenau freie Ausbildungsplätze und stellt den Kontakt zu den Unternehmen her“, erläutert Fahlbusch den Ablauf. Er hoffe nun auf eine weitere Normalisierung der Lage am Ausbildungsmarkt, nachdem die durch Corona befürchtete Kündigungswelle dank der flexiblen Ausbildungsorganisation in den Unternehmen sowie der staatlichen Unterstützungsleistungen wie dem Ausbildungszuschuss ausgeblieben war.