Hundeshagen

Giebel der Kirche wird saniert

Donnerstag
02.07.2020, 10:37 Uhr
Autor:
ik
veröffentlicht unter:
Wer dieser Tage durch das Musikantendorf Hundeshagen fährt, sieht an der katholischen Kirche St. Dionysius ein großes Gerüst. In den nächsten Wochen und Monaten ist die Kirche gesperrt.....

Gerüst an der Kirche in Hundeshagen (Foto: Tobias Reinhold) Gerüst an der Kirche in Hundeshagen (Foto: Tobias Reinhold)

Nach Absprache mit dem Bischöflichen Bauamt in Heiligenstadt wird der Giebel der Kirche saniert. Eine Besonderheit der Kirche ist der Glockenstuhl, der sich nicht auf der Kirche, sondern neben der Kirche befindet. Patron der Kirche ist der heilige Märtyrerbischof Dionysius. Er lebte im 3. Jahrhundert und war Missionsbischof im heutigen Frankreich.

Die Werktagsmessen finden derzeit - bei Einhaltung der Corona-Vorschriften - im Pfarrhaus Hundeshagen mit Benutzung des Pfarrgartens statt, die Sonntagsmessen (um 8.45 Uhr) sind vorübergehend in die Pfarrkirche nach Teistungen verlegt. Seit 2012 gehört der katholische Kirchort Hundeshagen zur Pfarrgemeinde St. Andreas in Teistungen.

"So bietet die Sanierung sogar die Chance, dass die einzelnen Kirchorte noch weiter zusammen wachsen, da sich viele Hundeshagener nun sonntags auf den Weg nach Teistungen zum Gottesdienst machen. Ebenso werden auch Taufen, Hochzeiten und andere Kasualien aus Hundeshagen derzeit in der Teistunger Pfarrkirche gefeiert", sagt Pfarrer Tobias Reinhold.