Neues aus Sondershausen

Einrichtungsgegenstände fehlen noch

Dienstag
26.05.2020, 17:24 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Vor dem Bürgerzentrum Cruciskirche Sondershausen steht seit kurzem ein "Hotelbau". Mit der Einrichtung ist man aber noch nicht ganz fertig...

Beim Spaziergang heute fiel es kn gleich auf, der Neubau vor dem Bürgerzentrum.

Einrichtungsgegenstände fehlen noch (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Einrichtungsgegenstände fehlen noch (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Das hat natürlich gleich die Neugier bei kn geweckt und sich bei Harriet Hänel und bei Bianca Fliß schlau gemacht. Das neue Projekt ist eine Gemeinschaftsaufgaben von Frauen- und Familienbegegnungsstätte „Düne“ e.V. und dem Förderverein Cruciskirche Sondershausen.

Mit diesem Insektenhotel will man ein Zeichen setzen, mehr gegen das Insektensterben zu tun. Auch soll es Anregung sein, selbst etwas zu tun. Kleine Insektenhotels kann man sogar auf einem Balkon unterbringen.

Einrichtungsgegenstände fehlen noch (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Einrichtungsgegenstände fehlen noch (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Das Insektenhotel ist gerade im Rohbau fertig. Ein paar Einrichtungsgegenstände fehlen noch. Also, wer geeignete Materialien den Hotelerbauern zur Verfügung stellen kann, wird gebeten, es bei der Düne im Bürgerzentrum Cruciskirche abzugeben, so Harriet Hänel und Bianca Fliß gegenüber kn.

KN hat schon mal im Internet geschaut, was für Einrichtungsgegenstände so ein Insektenhotel brauchen kann und auch was nicht so günstig ist.

- Lehm, Zapfen, Stroh, Heu und Lochziegel sind nicht sinnvoll. Hohlziegel sollten nur zum Einsatz kommen, wenn in den Ziegellöchern geeignete Röhrchen stecken.

- Röhrchen aus Halmen, Schilfrohr, Bambus und Co. Eine wichtige Voraussetzung sollte sein, die Röhrchen sollten Innen glatt sein und Innen nicht mit Mark gefüllt sein.

- Auch beim Holz gibt es einiges zu beachten:
Weichholz neigt zu Splittern und reißt schnell - je frischer das Holz, desto schlimmer. Richtig ist daher: Gut abgelagertes Hartholz von z.B. Esche, Buche oder Eiche verwenden. Am besten Klötze mit glatten Bohrungen.