nnz-Forum

Als Müll zurück

Montag
25.05.2020, 10:11 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Die nnz hatte gestern über eine Aktion der evangelischen Kirche im Südharz berichtet. Dazu jetzt Anmerkungen eines Lesers...

Ein Luftballonstart sieht toll aus – transportiert aber gefährlichen Müll in die Umwelt. Kinder lieben Heliumballons.

Den Kopf weit im Nacken, fasziniert von den bunt tanzenden Flecken am Himmel schauen sie ihnen hinterher – ein schöner Augenblick. Die Luftballons werden zu winzigen Punkten, bald schon sind sie ganz aus dem Blickfeld geflogen.

Doch verschwunden sind sie nicht: Als Müll kehren sie unkontrolliert und unbeachtet wieder zur Erde zurück, landen oft Hunderte von Kilometern weiter in Wiesen und Wäldern, in Flüssen und Meeren – und werden völlig unnötig zur Gefahr für Tiere. In der jetzigen Zeit sind Alternativen mehr denn je gefragt...
J. Schreiber