Ortschaftsrat in Niedersachswerfen

Kirchhof und Unterstützung für Vereine

Mittwoch
16.08.2017, 18:02 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Zu ihrer Sitzung trafen sich gestern die Ortschaftsräte in Niedersachswerfen. Mit dabei war auch Harztorbürgermeister Stephan Klante, der einige Vorstellungen, zum Beispiel bei der Baumaßnahme „Kirchhof“, dämpfen musste…

Die Bauarbeiten in der Teichstraße/ Straße der Einheit haben begonnen, informierte Ortschaftsbürgermeister Ulrich Wilke die Anwesenden und auch auf dem Friedhof geht es voran. Nachdem die Baumstümpfe beseitigt wurden, begannen in dieser Woche die Pflasterarbeiten. Diese sollen bis Ende August abgeschlossen sein.

Seit mehreren Jahren wünschen sich die Niedersachswerfer einen Ortskern, einen Platz als Treffpunkt, für den Weihnachtsmarkt oder das Seniorenfest. Konzepte für den Kirchhof wurden erarbeitet und verworfen. Gestern nun wurde eine Neugestaltung beschlossen, die eine große Freifläche und eine Granitfläche vorsieht. „Auf der Freifläche könnten für den Weihnachtsmarkt 15 Buden aufgebaut werden“, erläutert Ulrich Wilke, der lieber gestern als heute damit begonnen hätte. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, sollen die Baumaßnahmen von den Mitarbeitern des Bauhofes ausgeführt werden. „Die Neugestaltung des Kirchhofes ist für den Bauhof eine Mammutaufgabe“, gab Harztor-Bürgermeister Stephan Klante zu bedenken.

Kirchhof (Foto: Niedersachswerfen) Kirchhof (Foto: Niedersachswerfen)


Ob der avisierte Baustart noch in diesem Jahr eingehalten werden kann ist fraglich. Demnächst sollen Gespräch zwischen allen Beteiligten stattfinden.

Neben der Gestaltung des Kirchhofes stand auch die finanzielle Unterstützung der ortsansässigen Vereine auf der Tagesordnung. Die Ortschaftsräte beschlossen die Landfrauen mit 250 Euro, den Bund der Vertriebenen mit 250 Euro, den Schützenverein mit 200 Euro, die Freiwillige Feuerwehr Niedersachswerfen mit 300 Euro, den SV Hannovera mit 200 Euro, den Kleingartenverein mit 250 Euro, den Verein Kinderlachen mit 250 Euro und den Seniorenclub mit 90 Euro zu unterstützen. Den Vereinen kommen so insgesamt 1790 Euro zugute.
Sandra Witzel