Handball-U17-Europameisterschaft

Julia Weise mit Deutschland auf dem Weg ins Halbfinale

Mittwoch
16.08.2017, 11:47 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Eine junge Nordhäuserin bei der U17-Europameisterschaft der Handballer - Julia Weise und mit ihr die Jugendnationalmannschaft sind im Moment auf dem Weg ins Halbfinale. Ihr "Handball-Einmaleins" erlernte die junge Dame beim Nordhäuser SV...

„Julia bereichert uns auf der rechten Außenbahn und besitzt dort eine sehr hohe technische Variabilität in verschiedensten Bereichen, welche wir für das Turnier gut gebrauchen werden“, so der DHB-Chefbundestrainer Nachwuchs Maik Nowak über Julia Weise, die beim Nordhäuser SV das Handball-Einmaleins erlernte, als C-Jugendliche zum HC Leipzig wechselte und sich dort schnell zur Führungsspielerin entwickelte. Die 16jährige Linkshänderin hat bereits Erfahrungen in der Frauen-Bundesliga und im Europapokal gesammelt.

Zur Zeit spielt sie mit der deutschen Jugendnationalmannschaft in der Slowakei bei der U17-Europameisterschaft. Und bestätigt dort bislang eindrucksvoll die Einschätzung ihres Trainers. Sie half mit, dass die deutschen Mädels ihre Vorrundengruppe nach Siegen über Russland (19:15), die Niederlande (31:26) und Österreich (28:10) als ungeschlagener Gruppensieger beendeten.

Ihr vorläufiges Meisterstück lieferte Julia gestern im ersten Hauptgruppenspiel gegen die ebenfalls ungeschlagenen in die Hauptgruppe eingezogenen Ungarinnen ab.

Julia Weise ist mit der Jugendnationalmannschaft auf dem Weg ins Halbfinale (Foto: Uwe Tittel) Julia Weise ist mit der Jugendnationalmannschaft auf dem Weg ins Halbfinale (Foto: Uwe Tittel)


Nicht nur wegen ihrer vier wichtigen Treffer beim hart erkämpften 25:25 wurde sie als beste Spielerin der Partie geehrt. Im zweiten Hauptgruppenspiel geht es für die deutsche Auswahl am heutigen Mittwoch gegen Dänemark um den Einzug ins Halbfinale.

Dazu muss gewonnen werden. Und das wird alles andere als leicht, wie der 21:17-Erfolg Dänemarks über Russland gezeigt hat. Julias technische Fähigkeiten werden also wieder dringend gebraucht werden. Das Spiel kann live heute ab 17.30 Uhr im Livestream von Sportdeutschland.de vefolgt werden.
Uwe Tittel