Einkaufen und Bewegung

1. Harztortag in Niedersachswerfen

Sonnabend
29.07.2017, 15:02 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Zum 1. Harztortag laden heute noch bis 18.00 Uhr der Herkules Markt, der Nordhäuser Kreissportbund und viele Vereine und Verbände der Landgemeinde ein. Im Mittelpunkt standen die kleinen Besucher, die sich auf dem Parkplatz sportlich betätigen können…

1. Harztortag in Niedersachswerfen (Foto: Sandra Witzel) 1. Harztortag in Niedersachswerfen (Foto: Sandra Witzel)

„Beim Harztorlauf haben wir die vielen Vereine der Landgemeinde kennen und schätzen gelernt“, erklärte Kai Senftner, Filialleiter des Herkules Marktes, die Idee zur Veranstaltung.

Gemeinsam wurde nun auch der 1. Harztortag organisiert, der vor allem für die Kinder ein Highlight sein soll. Die Vereine haben hier die Möglichkeit mit Verkäufen ihre Vereinskasse aufzubessern und sich zu präsentieren. Zum ersten Mal wurde die „Herkules Mini-Olympiade“ ins Leben gerufen, die vom Kreissportbund, dem Harztor-Lauf e.V., dem Schützenverein, der Kreisverkehrswacht, der Freiwilligen Feuerwehr Niedersachswerfen und dem SV Hannovera organisiert wurde. „An insgesamt neun Stationen können die Mädchen und Jungen ihre Ausdauer und Geschicklichkeit testen, berichtet Andreas Meyer vom Kreissportbund. Beliebt sind auch die Hüpfburgen, die auf dem Parkplatz aufgebaut wurden. Zwischen insgesamt fünf Mannschaften wird auch ein Menschen-Kicker-Turnier ausgetragen. Gespielt wird hier um den „Herkules Pokal“. Vor Ort sind weiterhin der Verein Kinderlachen e.V. mit dem beliebten Kinderschminken und der Sozialverband VdK. An einem Informationsstand präsentieren sich hier die Ortsgruppen aus Nordhausen, Ellrich und Ilfeld, sowie der Kreisverband Artern. Die Ilfelder Landfrauen sorgten mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl.

„Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder einen Harztortag veranstalten“, ist sich Filialleiter Kai Senftner sicher.
Sandra Witzel