Neues aus dem Sonnenhof

Was im Juli so alles los war...

Donnerstag
27.07.2017, 16:33 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mit den Villa- und Tigerkids der Kita „Rappelkiste“ Ilfeld gab es in der ersten Juliwoche ein heiteres Zusammentreffen mit den Bewohnern im Garten des Sonnenhofs. Spiel und Spaß war das Motto für Jung und Alt an diesem Tag. Das aber war längst noch nicht alles, was geboten wurde...


Bei gemeinsamen Aktionen wie Kegeln mit der mobilen Kegelbahn, Dosen und Ringe werfen wurde viel gelacht aber auch gewetteifert. Im Anschluss genossen alle gemeinsam einen selbst zubereiteten Erdbeer- Eisbecher mit viel Sahne oben drauf. Hier wollten die Kids unbedingt Kellner spielen und so bedienten sie die Senioren was zum Heidenspaß wurde denn jeder wollte der Erste sein.

Erdbeermarmelade und Pflaumenkuchen

In den Beschäftigungsrunden wurden in diesem Monat vielerlei Köstlichkeiten von den Senioren des Hauses selbst zubereitet. Neben gepflückten Erdbeeren, die dann fein püriert zu einer samtweichen Marmelade verarbeitet wurde, konnte man in anderer Runde Pflaumenkuchen backen mit allem was dazu gehört. Auch hier galt wieder das Motto beim Pflaumen entkernen: Viele Hände- schnelles Ende!

Zur Brotzeit frisches Gemüse

Die Gewächshäuser im Garten des Sonnenhofs zeigten sich im Juli gut gefüllt. So wurde das gezogene Gemüse von den Bewohnern geerntet und zum Abendbrot serviert. Es geht doch nichts über eine deftige Brotzeit mit frischer Salatgurke, Kohlrabi oder Tomate.

So ein Circus im Sonnenhof

Hereinspaziert, hereinspaziert! Manege frei für den Circus Gebrüder Lieberum aus Göttingen.

Der Circus begrüßte erstmalig sein Publikum im Foyer des Sonnenhofs in Ilfeld. Was eigentlich für draußen geplant war, musste aufgrund des lang anhaltenden Regens nach drinnen verlegt werden. Spaß hat es trotzdem allemal gemacht. Neben Artisten auf dem Seil wurden Alpakas und Riesenschildkröten vorgeführt und wissenswertes erzählt. Für reichlich Lacher sorgten der große und der kleine Clown, die einen Zaubertrick der Moderatorin gründlich vermiesen wollten. Doch da hatten die beiden die Rechnung ohne das Publikum gemacht.

Hula-Hopp-Reifen und gleich mehrere davon kamen anschließend zur kraftvollen Musik zum Einsatz und zeigten, dass sie nicht nur um die Hüfte geschwungen werden können. Letzten Endes sorgte der Schneewalzer als Glockenspiel dafür, dass die Bewohner und Gäste entweder mit sangen oder einfach die Melodie summten. Unter Beifall verabschiedeten sich anschließend die kleinen und großen Stars der Manege.

Wenn das Hobby vielleicht zum Beruf wird

Interessant und lecker war diese Runde in der sozialen Betreuung. Die Senioren hatten hier die Möglichkeit das Imkern näher kennenzulernen. Von Bienenhaltung, über den bekannten „Kopfschmuck“ der bei dem ein oder anderen für Lacher sorgte, bis hin zu den Wabentafeln und selbst gemachten Honig gab es viel über unser drittwichtigstes Nutztier zu berichten. Olivia Bauersfeld erzählte so einiges vom und über das Hobby Ihres Mannes, dem sie ab und an zur Hand geht. Mittlerweile sind es zwei Bienenvölker die sie betreiben und das flüssige Gold aus den Waben schleudern.
Danny Kais