IN den USA unterwegs

Mühlhäuser Delegation auf Röblings Spuren

Donnerstag
27.07.2017, 14:55 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Anlässlich des 185-jährigen Gründungsjubiläums der Mühlhäuser Partnerstadt Saxonburg besuchte eine kleine Delegation im Juli für fünf Tage die Stadt im Nordosten der USA im Bundesstaat Pennsylvania...

Unterwegs in den USA (Foto: Erica S. Dietz, Saxonburg) Unterwegs in den USA (Foto: Erica S. Dietz, Saxonburg)

Gegründet wurde diese im Jahr 1832 als Siedlung „Germania“ von dem gebürtigen Mühlhäuser und bedeutenden deutsch-amerikanischen Ingenieur und Brückenbauer, Johann August Röbling. Den Namen „Saxonburg“ hatte der Ort später in Erinnerung an Röblings Heimat erhalten, denn Mühlhausen gehörte seit 1815 zur preußischen Provinz Sachsen.

An den Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich der Gründung Saxonburgs nahmen stellvertretend für Röblings Geburtsstadt Stadtratsmitglied Roland Reichenbach, zwei Vertreter der Stadtverwaltung, sowie der Ur-Ur-Ur-Enkel von Johann August Röbling, Kriss Roebling, mit seiner Familie teil.

Außerdem feierten die Einwohner Saxonburgs an diesem Tag gemeinsam mit ihren Gästen „175 Jahre Drahtseil“ – genauer gesagt die Patentierung von Eisen- und Stahlkabeln in den USA, die Johann August Röbling als Ergebnis intensiver Entwicklungsarbeit in seiner Werkstatt in Saxonburg am 16. Juli 1842 erreicht hatte. Dieser Erfolg war ein entscheidender Schritt für Röblings Aufstieg zum weltbekannten Brückenbauer.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten wurden mit einer Parade, an der auch ein historisch kostümierter deutscher Chor sowie eine Schuhplattler-Tanzgruppe aus Pittsburgh teilnahmen, sowie mit einem offiziellen Festakt am Abend begangen. Dort wurde der Delegation aus Mühlhausen ein extra angefertigtes Replikat des ersten Drahlseils feierlich übergeben.

Auf dem vielseitigen Programm der Reise stand unter anderem auch ein Besuch der Grabstätten von Familienmitgliedern von Johann August Röbling. Darauf streuten die deutschen Gäste in einem symbolischen Akt Heimaterde aus Mühlhausen.

„Der Saxonburger Bürgermeister William Gillespie, seine Frau Susan und weitere Bürgerinnen und Bürger haben uns sehr herzlich empfangen und betreut. Es war kein Besuch bei Fremden sondern ein Beisammensein mit guten Freunden“, so Stadtratsmitglied Roland Reichenbach.

Der Gegenbesuch aus Saxonburg ist für das kommende Jahr bereits in Vorbereitung. Den Anlass bietet das 10-jährige Jubiläum der offiziellen Städtepartnerschaft zwischen Mühlhausen und Saxonburg.

Die Fotos können unter Nennung der jeweiligen Bildautoren im Zusammenhang mit diesem Beitrag kostenfrei verwendet werden.

Foto (von links): Roebling-Biograf Clifford W. Zink, Ur-Ur-Ur Enkel Kriss Roebling, Frank Möller und Ellen Gundermann von der Stadtverwaltung Mühlhausen, William Gillespie, Bürgermeister von Saxonburg, Roland Reichenbach, Mitglied im Mühlhäuser Stadtrat (CDU), und Organisationschef Fred Caesar stießen gemeinsam auf das 185. Gründungsjubiläum von Saxonburg an. (Foto: Erica S. Dietz, Saxonburg)