Meldungen aus der Region

Helbesystem als Denkmal vorgeschlagen

Donnerstag
27.04.2017, 16:33 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Eigentlich war ja gestern Landwirtschaftskonferenz in Sondershausen aber Clingens Bürgermeister Harald Keitel nutzte die Chance, dass Helbesystem als Gesamtdenkmal vorzuschlagen...

Hintergrund der Sache, in der Diskussion ging es um das Thema Gewässer 2. Ordnung die normalerweise von den Kommunen gepflegt werden müssen. Aber hier reicht oft das Geld vorn und hinten nicht. So auch an einem ganz besonderem Flusssystem, der Helbe.

Das Helbewehr bei Westgreußen kennen manche Leute noch, kn berichtete schon darüber vor einigen Jahr und so viel hat sich leider nicht geändert;
Verkanntes Kleinod?
Damals schrieb kn:
Dabei ist dieses Objekt ein touristischer Höhepunkt.. Seit 1982 als Technisches Denkmal ausgewiesen, im Jahre 2001 aufwendig saniert, führ dieses wunderschöne Objekt, zumindest bei den Behörden einen Dornröschenschlaf. Und auch die Touristiker sollten sich mit dem Objekt näher beschäftigen! Offiziell führt nicht ein Wanderweg oder gar ein Radwanderweg zu diesem Objekt.
Großes Interesse an Vortrag über das Helbesystem

Harald Keitel betonte nochmals, nicht nur das Helbewehr ist eine Attraktion, sondern dass das von Mönchen geschaffene Helbesystem mit seinen an den Ufern liegenden Aquädukten, Brücken usw. ist ein einzigartiges historisches Gebilde, dass verdient hat, besonders gefördert zu werden. Ein Weg sei die Erklärung zum Denkmal, um an mehr Mittel zu kommen, da das ganze System bald vor dem Kollabieren steht. Die Sächsische Helbe speist zum Beispiel viele Fischteiche und den bekannten See in Weißensee (Landkreis Sömmerda).

Helbesystem als Denkmal vorgeschlagen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Helbesystem als Denkmal vorgeschlagen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Er bat deshalb an anwesenden Umweltstaatssekretät Olaf Möller um Unterstützung. Keitel wird in einem Schreiben an Möller den Antrag begründen und bat darum das Schreiben auch dem Kultusminister wegen der Denkmal frage zur Verfügung zu stellen.

Über die Landwirtschaftskonferenz wird kn noch in gesonderten Artikeln informieren.