Meldungen aus dem Landratsamt

Bestellung eines neuen Kreisjugendfeuerwehrwart

Mittwoch
01.03.2017, 16:57 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Im Kreistag ging es heute um die Bestellung eines neuen Kreisjugendfeuerwehrwart bzw. die Verabschiedung des bisherigen Kreisjugendfeuerwehrwarts...

Der Kreistag bestellte einstimmig aufgrund des § 16 der Thüringer Organisationsverordnung (ThürFwOrgVO) vom 27. Januar 2009, Herrn Sebastian Thiersch (Archivfoto) mit Wirkung vom 01.03.2017 zum Kreisjugendfeuerwehrwart. Gleichzeitig wird Herr Peter Kühnert als Kreisjugendfeuerwehrwart verabschiedet.

Aus der Begründung von Landrätin Antje Hochwind (SPD)

Auf der Grundlage des § 16 der Thüringer Feuerwehrorganisationsverordnung (ThürFwOrgVO) bestellt der Landkreis auf Vorschlag des Kreisbrandinspektors einen Kreisjugendfeuerwehrwart.

Herr Peter Kühnert hatte diese Funktion bisher im Westteil des Kyffhäuserkreises übernommen Auf einer Sondersitzung der Jugendwarte der Freiwilligen Feuerwehren wurde durch eine große Mehrheit darum gebeten, Herrn Kühnert in seiner Funktion als Kreisjugendwart zu entbinden.

Ernennung Kreisbrandmeister/ Abberufung Kreisbrandmeister (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Ernennung Kreisbrandmeister/ Abberufung Kreisbrandmeister (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Danach wurde Herr Sebastian Thiersch (Foto) von den Jugendwarten der Freiwilligen Feuerwehren einstimmig als Nachfolger in der Funktion als Kreisjugendfeuerwehrwart empfohlen.
Er besitzt die erforderliche Eignung.

Durch den Kreisbrandinspektor wurde Herr Sebastian Thiersch für diese Funktion vorgeschlagen.


Wesentliche Diskussionen gab es nicht.