Arbeitsmarkt im Februar

Wie im Sommer

Mittwoch
01.03.2017, 10:18 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auf dem Arbeitsmarkt in Nordthüringen setzt sich die gute Entwicklung vom Jahresbeginn fort. Weniger Menschen melden sich arbeitslos. Die Arbeitskräftenachfrage zieht an. Saisonbedingt Entlassene werden wieder eingestellt. Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen geht zurück...

Weniger als 10.700 Menschen ohne Arbeit. Das gab es vor zwei Jahren nur im Sommer. Für Februar kann Karsten Froböse, Chef der Nordhäuser Arbeitsagentur erneut einen Rückgang der Arbeitslosigkeit verkünden. „Wir haben über zwölf Prozent arbeitslose Menschen weniger als vor einem Jahr.“ Das sei in Anbetracht des Winters nicht selbstverständlich. „Wir haben eine Arbeitslosenquote von 7,7 Prozent, das ist noch nicht gut – aber es wird besser.“ Vor einem Jahr lag die Quote bei 8,7 Prozent.

Die in einem Februar niedrigste Arbeitslosigkeit sei vor allem darauf zurückzuführen, dass saisonbedingte Entlassungen nur von kurzer Dauer sind und Unternehmen früher als vor Jahren auf gute Leute zurückgreifen. „Damit können wir schneller Menschen in Arbeit vermitteln.“ Zudem sei die Zahl der Entlassungen seit Jahresbeginn um knapp 17 Prozent geringer als im Vorjahr. Allein aus dem Baugewerbe ging die Zahl der Kündigungen um über 20 Prozent nach unten. Auch das seit Jahren bekannte Saison-Kurzarbeitergeld wirke sich positiv und entlastend im Winter aus. Die Arbeitslosenquote lag im Agenturbezirk bei 7,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie noch 8,7 Prozent.

Eichsfeld erstmals mit weniger als 3 000 Arbeitslosen im Februar

Im Landkreis Eichsfeld ging die Zahl der Arbeitslosen um rund 11 Prozent (-373 Personen) zum Vorjahr zurück. Erstmals waren hier im Winter mit 2.974 Personen weniger als 3 000 Menschen in Agentur und Jobcenter arbeitslos. Die Quote liegt bei 5,4 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie noch 6,1 Prozent.

Betriebe mit Außenberufen spielen hier die große Rolle, so der Agenturchef. Bis Februar wurden im Landkreis Eichsfeld rund 400 Personen nach saisonbedingter Arbeitslosigkeit wieder eingestellt.

Arbeitslosigkeit im Kyffhäuserkreis deutlich gesunken

Im Kyffhäuserkreis sank die Arbeitslosigkeit um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das war der stärkste Rückgang im Norden Thüringens. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 10,3 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote noch 11,8 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat ging die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis um 2,9 Prozent zurück.

Nordhausen erstmals im Februar unter 4 000 Arbeitslosen

3.583 Personen waren im Landkreis Nordhausen Ende des Monats auf Jobsuche, erstmals in einem Februar weniger als 4 000. Die Zahl der Arbeitslosen ging damit um über 12 Prozent zum Vorjahr zurück. Die Quote liegt aktuell bei 8,2 Prozent. Im Vorjahresmonat lag die Quote noch bei 9,2 Prozent.

Langzeitarbeitslosigkeit rückläufig

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen konnte zum Vorjahr um über 14 Prozent reduziert werden. Knapp ein Drittel aller Arbeitslosen sind derzeit länger als 12 Monate arbeitslos, 583 weniger als im Februar 2016. Menschen, die über Jahre keine Arbeit mehr hatten, benötigen mehr Investition und einzelfallbezogene Herangehensweise. Häufig müsse man berufliche Kenntnisse erweitern oder eine berufliche Neuorientierung in Erwägung ziehen, sagt Karsten Froböse. „Die individuelle Beratung bleibt wesentlich, damit Langzeitarbeitslose auf dem Arbeitsmarkt wieder Fuß fassen.“

Mehr Qualifizierungen

Rund 270 Männer und Frauen starteten seit Jahresbeginn in eine berufliche Qualifizierung. Das waren sechs Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Über 900 Arbeitslose wurden mit dem Ziel einer beruflichen Eingliederung in den Arbeitsmarkt gefördert, rund 180 Personen mehr als letztes Jahr.

Die Unternehmen suchen vor allem Fachkräfte. „Qualifizierung ist der Weg in eine besser bezahlte und sichere Beschäftigung“, unterstreicht Karsten Froböse.

Blick in die Landkreise

Nordhausen: Die Arbeitslosigkeit ist von Januar auf Februar geringfügig um 9 auf 3.583 Personen gestiegen. Das waren 499 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 8,2%; vor einem Jahr belief sie sich auf 9,2%. Dabei meldeten sich 853 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 125 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 853 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–159). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.772 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 451 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 1.432 Abmeldungen von Arbeitslosen (–468).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Februar um 13 Stellen auf 322 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 9 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Februar 122 neue Arbeitsstellen, 51 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 287 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 13.

EichsfeldDie Arbeitslosigkeit hat sich von Januar auf Februar um 58 auf 2.974 Personen verringert. Das waren 373 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 5,4%; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,1%. Dabei meldeten sich 667 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 11 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 727 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–67). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.676 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 354 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 1.305 Abmeldungen von Arbeitslosen (–255).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Februar um 62 Stellen auf 800 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 32 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Februar 264 neue Arbeitsstellen, 44 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 394 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 61.

KyffhäuserDie Arbeitslosigkeit hat sich von Januar auf Februar um 121 auf 4.111 Personen verringert. Das waren 672 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 10,3%; vor einem Jahr belief sie sich auf 11,8%. Dabei meldeten sich 782 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 208 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 907 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–71). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.835 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 329 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 1.471 Abmeldungen von Arbeitslosen (–223).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Februar um 16 Stellen auf 331 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 42 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Februar 156 neue Arbeitsstellen, 7 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 249 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 2.

Die ausführliche Statistik finden Sie hier .