"12 Schritte zum Reformationsjubiläum"

Essen wie bei Luthers

Freitag
28.10.2016, 08:14 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die erste Verantaltung "12 Schritte zum Reformationsjubiäum - Essen wie bei Luthers" war ein voller Erfolg. In gemütlichem Ambiente, bei Kerzenschein und Lautenklängen im Hintergrund, servierte Pfarrer Jochen Lenz in Mönchskutte Geschichten aus dem Leben Martin Luthers - deftig und gut ausgewählt...


Genauso waren die Speisen, die das Team von "Bei Muttern" in Großwechsungen - passend zum Thema in mittelalterlichen Kostümen - servierte: Ganze Enten, Lammbraten, Geflügellebern, Rippchen, Wildgulasch & dazu Wirsing, grüne Bohnen, Spätzle und saftiges Brot.

Als Vorspeise kredenzten sie Suppe im Brottopf mit Klößchen und als süßen Abschluss Pfannkuchen mit Heidelbeeren. Die Menü-Zusammenstellung ändert sich übrigens zu jeder Veranstaltung. Interessant, dass selbst die Spätzle bereits zu Luthers Zeiten auf den Tellern zu finden waren.

Während des Schmausens berichtete Pfarrer Jochen Lenz kurzweilig aus dem Leben Martin Luthers. Dies waren, außer den Momenten in denen dampfende Speisen aufgetragen wurden, die einzigen Zeiten in denen an den Tischen geschwiegen wurde. Wer hätte auch gewußt, dass Luthers Frau "Herr Käthe", wie er sie nannte, ein pfiffiges Menschenkind war.

Die Familienmanagerin machte aus der Not, dass täglich bis zu 40 Menschen rund um die Tische der Luthers zu verköstigen waren, eine Tugend. Luthers führten eine eigene kleine Landwirtschaft, brauten ihr Bier, pflegten Weingärten, fischten in eigenen Teichen. Die Menschen, die zu Luthers kamen, gaben Kostpfennige ab; bezahlten für ihre Unterkünfte.

Sich Luther über das Essen und Trinken zu nähern ist eine wunderbare Idee - der Mensch Luther wird sichtbar - der Genießer, der Menschen zu guten Gesprächen beim Essen um sich versammelte.

Die nächsten Termine: 27.10.; 17.11.; 26.01.2017; 23.02.2017; 23.03.2017.
Teilnahme nur nach Voranmeldung in der Gaststätte „Bei Muttern“, (Tel. 036335 / 389955). Beste Erreichbarkeit Di-So ab 16 Uhr.
Preis: 15 Euro, exkl. Getränke