Forum

Weshalb wir die EU weiterhin benötigen!

Freitag
28.10.2016, 06:28 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Vor wenigen Tagen kaufte sich nnz-Leser Frank Bohn für Gartenarbeiten ein Paar sehr einfache und auch preiswerte Stoffhandschuhe für weniger als zwei Euro. An diese war das nachfolgende Merkblatt angeheftet. Nach ausgiebigen Studium wurde ihm bewusst, dass er Handschuhe dieser Art seit vielen Jahren falsch benutzt hat...

Für zwei Euro gekauft (Foto: privat) Für zwei Euro gekauft (Foto: privat)
So habe ich zum Beispiel, irrtümlich vor der Benutzung keine Trageversuche zur Bestimmung der Größe vorgenommen; und auch vor einer Reinigung keinen anerkannten Fachbetrieb konsultiert!

Es ist mir unverständlich, wie wir bisher diese Handschuhe ohne die Hinweise dieser EU-Richtlinie sachgemäß benutzen konnten! Nun wird mir auch verständlich, das die 40.000 für die EU arbeitenden Menschen für diese wichtigen Probleme benötigt werden!
Andererseits wird mir nun auch die Entscheidung der Engländer und das Verhandeln der Wallonen zur Tätigkeit der EU verständlicher.

Um dies alles verständlicher für die Leserschaft der nnz zu machen, hat er sich den "Beipackzettel" der zwei Euro teuren Handschuhe genauer durchgelesen:

Informationsbroschüre für Schutzhandschuhe nach
EU Richtlinien 89/686/EWG Anhang II, Abschnitt 1.4
Hier:Artikel Kunstlederhandschuhe (PVC) mit Handrücken aus Baumwolle,Innenhand gefüttert

Dieses Paar Handschuhe ist gemäß Kapitel II,Artikel 8,Absatz 3,von der Baumusterprüfung ausgenommen und wird in Kategorie 1 eingeordnet. Es wird davon ausgegangen das die Wirksamkeit gegenüber geringfügigen Risiken beurteilt wird, und deren Wirkungen,wenn sie allmählich eintritt, rechtzeitig und ohne Gefahr wahrgenommen wird. Der Schutzgrad wird von den Anforderungen bestimmt, die sein können: mechanischer, chemischer, oder temperaturbedingter Art, sowie ähnlicher Einflüsse, die einen Schutzgrad der Kategorie 2 nicht erfordern. Eine Risikoanalyse ist vorher durchzuführen!

Bitte genau durchlesen (Foto: privat) Bitte genau durchlesen (Foto: privat) Mittels Trageversuch ist die erforderliche Größe festzustellen, damit der Handschuh passt! Bei Verwendung von Zubehörteilen z.B. Unterziehhandschuhen, ist darauf zu achten, daß die Funktion negaitiv beeinflußt werden könnte! Die Handschuhe müssen sachgerecht gelagert werden d.h. in Kartons in trockenen Räumen. Einflüsse, wie Feuchtigkeit, Temperaturen, Licht sowie natürliche Werkstoffveränderungen während eines Zeitraumes können eine Änderung der Eigenschaften zur Folge haben. Eine Verfallzeit kann nicht genannt werden, da eine Abhängigkeit zum Grad des Verschleißes, des Gebrauchs und zu dem Einsatzgebiet besteht.

Die Pflege mittels handelsüblicher Reinigungsmittel (z.B. Bürsten, Putzlappen etc.) wird empfohlen. Waschen oder chemisch Reinigen macht eine vorherige Beratung eines anerkannten Fachbetriebes erforderlich! Für Änderungen der Eigenschaften kann hier der Hersteller keine Haftung übernehmen! Vor einem erneuten Einsatz sind die Handschuhe auf jeden Fall auf Unversehrtheit zu prüfen!

In Verbindung mit diesem Produkt sind uns bisher keine Substanzen bekannt, die Auswirkungen auf die Gesundheit des Benutzers haben können. Hautreizungen bei besonders empfindlichen Personen bedürfen eine gesonderten Analyse mit spezieller Beratung. Sie sind verpflichtet, diese Informationsbroschüre JEDER persönlichen Schutzausrüstung bei Weitergabe beizufügen, bzw. dem Empfänger auszuhändigen!

Zu diesem Zweck kann dieses Blatt uneingeschränkt vervielfältigt werden. Bitte kontaktieren Sie zwecks weiterer Informationen und Aufklärung ihre zuständige Filiale!

Frank Bohn