Herbstmarkt auf dem Rathausplatz

Kürbisse, Zwiebeln, Erntedank

Dienstag
27.09.2016, 20:45 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Es ist wieder soweit, die Blätter fallen schon seit ein paar Wochen unaufhörlich zur Erde. Nebel und Dunkelheit begleiten uns am Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Die Sonne steht tiefer als sonst am Himmel und der Wind fegt von zart bis kräftig über den Nordhäuser Marktplatz am Rathaus. Zeit für den großen Herbstmarkt...

Nun sind sie wieder da, die bunten Herbststräuße und Kürbisse an den Wochenmarktständen, die Woche für Woche zu Hause liebevoll vorbereitet und am nächsten Tag an die Kundin oder den Kunden gebracht werden. Auch in diesem Jahr wird es auf dem Nordhäuser Rathausplatz, wieder einen bunten Erntedank- Zwiebel - & Kürbismarkt geben.

Am Samstag den 1. Oktober von 8.00 -17.00 Uhr und am Sonntag den 2. Oktober von 10.00-17.00 Uhr ist der kleine Ableger des Weimarer Zwiebelmarktes auf dem Rathausplatz für die Kunden da. „Klein aber fein“ ist das Motto was die Händler um Marktmeister Andreas Heise antreibt. Der Deutschen Bahn ist es immerhin wert, für den Nordhäuser Markt zu werben.

Am Samstag um 10.00 Uhr werden die Kulturdezernentin der Stadt Nordhausen Hannelore Haase, Bärbel Müller von der Zwiebelinitiative Heldrungen und der Nordhäuser Marktmeister die Markttage offiziell eröffnen.

Die Kürbisse für den Nordhäuser Herbstmarkt stehen schon bereit (Foto: Andreas Heise) Die Kürbisse für den Nordhäuser Herbstmarkt stehen schon bereit (Foto: Andreas Heise)

Selbstverständlich bieten die Heldrungen Zwiebelbauern auch in diesem Jahr, ihre kunstvoll gebundenen Zwiebelrispen und die Grünen Wochenmarkthändler ihre bunten Kürbisse an. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.