nnz-Live-Ticker aus dem Kreistag

Heute wurde gewählt und ein wenig beschlossen

Dienstag
27.09.2016, 19:28 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das könnte wieder mal eine spannende Kreistagssitzung werden oder ein Langweiler, weil alles vorher besprochen wurde. Heute jedenfalls soll eine zweite hauptamtliche Beigeordnete gewählt werden. Drei Kandidatinnen sind auf der Vorschlagsliste zu finden...


19.28 Uhr
Damit verabschieden wir uns aus dem Plenarsaal des historischen Landratsamtes.

Hannelore Haase gewählt (Foto: J. Piper) Hannelore Haase gewählt (Foto: J. Piper)
19.23 Uhr
Das Ergebnis: Auf Hannelore Haase entfallen 22 Stimmen, 15 erhält Christiane Grieb. Damit ist Haase gewählt.

19.14 Uhr
Jetzt endlich das Ergebnis zur Beigeordnetenwahl: Für Haase stimmten 21, für Grieb 10, Kohl 5 Stimmen. Sechs Stimmen waren ungültig. Es gibt eine Stichwahl zwischen Haase und Grieb.

19.10 Uhr
Es sind jetzt nur noch 42 Kreistagsmitglieder. 22 Stimmen sind zur absoluten Mehrheit notwendig.

19.06 Uhr
Nun wird der erste Wahlgang wiederholt. Noch keine Stichwahl.


18.51 Uhr
Jetzt werden neue Stimmzettel gedruckt, es geht in der Tagesordnung weiter.

18.49 Uhr
Jetzt noch einmal: Haase 21. Grieb 6. Kohl 3. Es sind in Summe also 30 gültige Stimmen und damit soll es eine Stichwahl geben.

18.45 Uhr
Die Stimmzettel werden noch einmal ausgezählt.

18.44 Uhr
So, das Ergebnis ist da: Für Christiane Grieb stimmten sechs Mitglieder des Kreistages, für Hannelore Haase 20. 29 Stimmen waren ungültig. Drei Stimmen gab es für Frau Kohl. Es wird eine Stichwahl geben müssen. Oder?

18.30 Uhr
43 Kreistagsmitglieder sind anwesend. Gewählt ist der mit den absolut meisten Stimmen.

18.28 Uhr
Stephan Klante will wissen, ob sie ihre Motivation in der Stadt Nordhausen jetzt erfüllt sieht? Damit geht es jetzt zur Wahl.

18.23 Uhr
Nun ist Hannelore Haase an der Reihe. Ihre berufliche und politische Vita ist bekannt.

Es kann gewählt werden (Foto: nnz) Es kann gewählt werden (Foto: nnz)
18.21 Uhr
Christiane Grieb (Foto: nnz) Christiane Grieb (Foto: nnz) Christiane Grieb beginnt. Sie ist gebürtige Nordhäuserin, ist 46 Jahre alt und hat Jura studiert. Spezialisierung auf Wirtschafts- und Vertragsrecht. Sie interessiert sich zudem für Lokalgeschichte. Frau Grieb hatte ein Ehrenamt in Kanada inne.

18.12 Uhr
Nach den Informationen zur Liquidität der Kreisverwaltung kann nun zum Wahlgang geschritten werden.

18.10 Uhr
Jetzt noch Arndt Schelenhaus. Der verteidigt sich noch einmal gegen die von Leßner erhobenen Vorwürfe.

18.08 Uhr
Der Aufsichtsrat hat die Klinikleitung ermächtigt, rechtliche Schritte gegen Personen einzuleiten, die das Klinikum im Stadtrat und Kreistag diskreditieren.

18.06 Uhr
Joachim Leßner geht noch einmal auf das Klinikum als dessen Aufsichtsratsvorsitzender ein. Er spricht von Hetztriaden gegen das Klinikum, vom Spitzen von Pfeilen aus der FDP und dem Abschießen derer durch einen Sozialdemokraten.

18.03 Uhr
Man werde aus der Rücklage nichts entnehmen, das werde auch von der Aufsichtsbehörde des Landes so akzeptiert.

18.02 Uhr
Jetzt ist Jürgen Reinholz am Mikrofon. Seine Fraktion wendet sich dem Südharz Klinikum zu. Wird der Landkreis Geld aus den Rücklagen des Klinikums nehmen? Landrat Jendricke plädiert für Zurückhaltung in dieser Problematik, da dies immer wieder das Haus in negative Schlagzeilen bringe.

17.35 Uhr
Eine weitere Frage beinhaltet die Koordination im ÖPNV zwischen Bussen und Bahnen.

17.34 Uhr
Die gibt es zum Beispiel von den Grünen zur Situation der stationären Pflegeheimplätze.

17.34 Uhr
Zu diesem Bericht gibt es keine Diskussion, jetzt sind die Anfragen dran.

17.26 Uhr
Die künftige Verwaltung des Naturparks Südharz soll mit vier Mitarbeitern in Neustadt etabliert werden. Hier sollen weitere Gespräche mit Bürgermeister Dirk Erfurt folgen.

17.20 Uhr
Nun der Bericht des Landrates. Der kann noch keine Bedarfszuweisung vorweisen, es gebe in dieser Woche noch weitere Gespräche im Landesverwaltungsamt.

17.18 Uhr
Damit ist die Einwohnerfragestunde beendet.

17.13 Uhr
Eine Integrationslotsin, hauptberuflich Lehrerin, appelliert, dass die Ehrenamtlichen weiterhin unterstützt werden müssen. Es gebe viele Kinder, die an die Schulen kommen und noch nie eine Schule besucht haben. Sie bittet, die Gelder für den Schrankenlos-Verein nicht zu kürzen, im Gegenteil, noch eine Schippe draufzulegen.

17.09 Uhr
Landrat Matthias Jendricke lehnt eine Reduzierung ab, verweist auf den entsprechenden Tagesordnungspunkt.

17.07 Uhr
Florian Ebert vom Jugendparlament verweist auf den Antrag zur Reduzierung der Eigenbeteiligung bei der Schülerbeförderung. Er fragt, ob die Eigenbeteiligung auf 20 Euro limitiert werden kann? Warum muss zusätzlich noch ein Ticket für die Straßenbahn in Nordhausen gezahlt werden.

17.05 Uhr
Nun ist die Einwohnerfragestunde an der Reihe.

17.05 Uhr
Mehr zu den Personalien beim Tagesordnungspunkt "Wahl".

17.04 Uhr
Jetzt ist die Sitzung eröffnet. Katrin Kohl, die von der NPD vorgeschlagene Kandidatin ist nicht anwesend.

16.59 Uhr
Drei Damen haben sich für den lukrativen Job beworben: Hannelore Haase, Christiane Grieb und Katrin Kohl. Es könnte also durchaus spannend werden. Haase wurde von der Linken, Grieb von den Bündnisgrünen und Kohl nach nnz-Informationen von der NPD ohne deren Wissen vorgeschlagen.



16.55 Uhr
Herzlich willkommen im Plenarsaal des Nordhäuser Landratsamtes. Heute steht die Wahl einer zweiten hauptamtlichen Beigeordneten im Mittelpunkt der "Veranstaltung".