23.06.2022

Do, 23. Juni 2022
20.49 Uhr
Handball Vorschau

3. Return to play Cup

Noch einmal sind die Nordhäuser Handballer/innen vor den Sommerferien im Einsatz. Während hinter den Kulissen bereits die Planung der neuen Spielserie auf Hochtouren läuft geht es für den Nachwuchs an den nächsten beiden Wochenenden noch einmal auf das Parkett... (red)
Do, 23. Juni 2022
19.30 Uhr
Polizei sucht Zeugen

Katze nach Unfall eingeschläfert

Die Polizei in Heiligenstadt sucht Zeugen zu einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz am Mittwoch... (en)
Do, 23. Juni 2022
19.30 Uhr
Polizei sucht Zeugen

Gartenhaus angezündet

Gegen 11 Uhr brannte am Donnerstag ein Gartenhaus aus Holz in der Gartenanlage An der Linne in der Berliner Straße... (en)
Do, 23. Juni 2022
19.28 Uhr
Volksfest steht vor der Tür

Leimbach will am Wochenende fünf Jubiläen nachfeiern

Schon morgen geht es los - von Freitag bis Sonntag sollen in Leimbach im Rahmen des Volks- und Heimatfestes diverse Jubiläen (nach)gefeiert werden... (red)
Do, 23. Juni 2022
19.26 Uhr

Gospel-Doppel in Harztor

Am Samstag lädt die Kirchengemeinde Ilfeld in die Georg- Marien Kirche ein. Unter der Leitung von Kirchenmusikerin Christine Heimrich singt der Chor "Gospel generations" bekannte und unbekannte Gospel und Spirituals... (red)
Do, 23. Juni 2022
19.23 Uhr
Tag der Architektur im Kyffhäuserkreis

Auf Architektour

Auf einem Hanggrundstück am nordöstlichen Stadtrand von Sondershausen entstand für ein Ehepaar ein eingeschossiges Einfamilienhaus mit angrenzen-der Doppelgarage. Das moderne Stück Architektur wird am kommenden Wochenende zum "Tag der Architektur" der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht... (red)
Do, 23. Juni 2022
19.17 Uhr
Tag der Architektur

Auch das neue Humboldt öffnet für Besucher

Zum Tag der Architektur an diesem Wochenende können Interessierte auch den Neubau des Humboldt-Gymnasiums Nordhausen besichtigten und bei Führungen mit den Architekten das Gebäude kennenlernen... (red)
Do, 23. Juni 2022
19.14 Uhr
Polizeibericht

Jugendliche wird vermisst

Seit Montag, 15 Uhr, wird die 17-jährige Sinda Dünnebeil aus einer Jugendeinrichtung in Schlotheim vermisst. Sinda ist 1.73 m groß und schlank. Sie trägt dunkelbraune, schulterlange Haare und wirkt sehr gepflegt... (red)
Do, 23. Juni 2022
19.13 Uhr
Polizeibericht

Polizei sucht Zeugen einer Schlägerei

Die Polizei sucht Zeugen zu einer körperlichen Auseinandersetzung am Freitag, 29. April, in der Töpferstraße. Gegen 22.15 Uhr wurden vier Männer im Alter von 31, 32 und 55 Jahren von mehreren Tatverdächtigen angegriffen und zum Teil schwer verletzt... (red)
Do, 23. Juni 2022
19.12 Uhr
SWG stattet Wohnungen mit neuer Messtechnik aus

Heizkosten per Funk übermittelt

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) stattet bis Jahresende einen Großteil ihrer rund 5.000 Wohnungen in Nordhausen mit fernablesbarer Messtechnik aus. Das kommunale Wohnungsunternehmen setzt damit die neue Heizkostenverordnung um, die Ende vergangenen Jahres in Kraft getreten ist... (red)
Do, 23. Juni 2022
19.00 Uhr
Polizei sucht Zeugen

Unfallflucht

Die Polizei in Leinefelde sucht Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht am Mittwochnachmittag in der Bahnhofstraße... (en)
Do, 23. Juni 2022
16.00 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Do, 23. Juni 2022
16.00 Uhr
Deutschlandwetter

Sommerlich mit Schönheitsfehlern

Dampfige Treibhausluft löst die trockenwarme Sommerluft in den kommenden Tagen ab. Sie bringt neben Sonnenschein immer wieder auch Blitz und Donner mit. Nur im äußersten Nordosten kommt auch weiterhin kaum Regen an... (red)
Do, 23. Juni 2022
15.55 Uhr
Polizeimeldungen

Drogentest verlief positiv

Gestern Nacht wurde eine 22-jährige PKW-Fahrerin in der Schulstraße in Helbra angehalten und kontrolliert. Die Beamten nahmen typische Anzeichen wahr, welche auf den Konsum von Betäubungsmitteln hinweisen... (nis)
Do, 23. Juni 2022
15.54 Uhr
Polizeimeldungen

Mit Leitplanke kollidiert

Gestern Nacht befuhr der 39-jährige PKW-Fahrer die L 228 in Richtung Stangerode. Er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit der am Fahrbahnrand befindlichen Leitplanke... (nis)
Do, 23. Juni 2022
15.53 Uhr
Polizeibericht

Mehrere Verletzte nach Unfall

Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagvormittag zwischen Großenehrich und Wasserthaleben wurden fünf Menschen verletzt. Einzelheiten wie immer mit dem bekannten Klick... (psg)
Do, 23. Juni 2022
15.53 Uhr
Polizeimeldungen

Freilaufende Ziege

Durch einen Zeugen wurde mitgeteilt, dass sich an der B 180 zwischen Thälmannschacht und Abfahrt Volkstedt eine freilaufende Ziege am Fahrbahnrand befinden soll... (nis)
Do, 23. Juni 2022
15.51 Uhr
Polizeimeldungen

Hydraulikeinheit und Zigaretten entwendet

Gestern Nacht wurde in Eisleben eine Hydraulikeinheit von einer Ladefläche eines Lastkraftwagens entwendet. Es entstand ein Sachschaden von ca. 8.500 Euro... (nis)
Do, 23. Juni 2022
15.34 Uhr
Neustart in der Flohburg

Ein Nordhäuser Haus und seine bewegte Geschichte

Seit zehn Jahren ist die lange Nordhäuser Stadtgeschichte in der Flohburg zu Hause. Dabei ist das Haus selbst ein Abbild der Wogen, welche die Stadt über die Jahrhunderte bewegt haben. Im Museum will man die Geschichte der Flohburg anlässlich des Jubiläums wieder einmal in den Blick nehmen und damit auch eine inhaltliche Rückbesinnung einläuten… (red)
Do, 23. Juni 2022
14.32 Uhr
Großwechsungen

Kleine Entdecker laden zum kollegialen Besuch

Seit elf Jahren sind die "Kleinen Entdecker" in Großwechsungen "ThEKiZ" - eine Thüringer Eltern Kind Einrichtung. Zum Tag der offenen Tür in der kommenden Woche will man auch Kolleginnen und Kollegen einen Einblick gewähren und erklären, was das eigentlich bedeutet... (red)
Do, 23. Juni 2022
14.29 Uhr
Straßensperrung zwischen Buchholz und Stempeda

Ab Montag ist dicht

Die Landesstraße zwischen Buchholz und Stempeda wird ab Montag voll gesperrt. Dies ist notwendig, um Instandhaltungsarbeiten an der Krebsbachbrücke durch- zuführen, teilt das zuständige Landesamt für Bau und Verkehr mit. An der geplanten Umfahrungsstrecke hat sich nichts geändert... (red)
Do, 23. Juni 2022
14.09 Uhr
Blasii-Gemeinde

Taufgottesdienst für alle Interessierten

Am kommenden Sonntag begeht die Blasiigemeinde einen Taufgottesdienst mir Tauferinnerung zu dem insbesondere die getauften Kinder eingeladen sind... (red)
Do, 23. Juni 2022
12.23 Uhr
Polizeibericht

Bei Rot bleibe stehen

Weil er bei Rot eine Kreuzung mit seinem Fahrrad befuhr stoppten und kontrollierten Polizisten am Mittwochabend einen 36-jährigen Mann in Nordhausen und entdeckten dabei mehr als den einen Verstoß... (red)
Do, 23. Juni 2022
12.19 Uhr
Polizeibericht

Ladendiebe erwischt

Zwei Ladendiebe konnten am Mittwochabend in einem Lebensmittelmarkt in der Wilhelm-Raabe-Straße in Nordhausen gestellt werden... (red)
Do, 23. Juni 2022
12.18 Uhr
Polizeibericht

Vorfahrt genommen und davon gefahren

Ein 60-jähriger Autofahrer wurde am Mittwochabend bei einem Unfall in Mühlhausen leicht verletzt. Er befuhr mit seinem VW die Straße Zu den Katzentreppen in Richtung Am Felchtaer Bach... (red)
Do, 23. Juni 2022
12.17 Uhr
Polizeibericht

Radfahrer geriet in den Gegenverkehr

Mit schweren Verletzungen kam am Mittwochabend ein Radfahrer im Kyffhäuserkreis ins Krankenhaus... (red)
Do, 23. Juni 2022
12.15 Uhr
Heilbad Heiligenstad

Fundsachen werden versteigert

Die nächste öffentliche Versteigerung von Fundsachen aus den Beständen des Fundbüros der Stadt Heilbad Heiligenstadt findet kommenden Monat statt... (red)
Do, 23. Juni 2022
12.13 Uhr
erklärtes Unwetter

Es rappelt in der Wetterkiste

Tief "Kiara" holt schwül-warme Luft aus dem Süden und Hoch "Frido" bringt trocken, heißes Wetter. DWD-Diplom-Meteorologe Dr. Jens Bonewitz erläutert die bevorstehende Unwettersituation durch zum Teil schwere Gewitter in Teilen Deutschlands... (red)
Do, 23. Juni 2022
12.07 Uhr
Bad Frankenhausen

Ausgeflogen

Heute ist Schulausflug! - so hieß es am 21.Juni in Bad Frankenhausen an der Kurstadt- Grundschule. Treffpunkt war früh auf dem Schulhof und mit über 250 Kindern und Pädagogen ging es Richtung Busbahnhof... (red)
Do, 23. Juni 2022
12.05 Uhr
Aus dem Landtag

Der Verzicht auf Atomstrom ist ein Irrweg

Angesichts des Ausrufens der zweiten Stufe des Notfallplans Gas durch den Bundeswirtschaftsminister sollen die letzten drei deutschen Atomkraftwerke nicht wie geplant am 31. Dezember abgeschaltet werden. Das fordert Thomas L. Kemmerich, Vorsitzender der Freien Demokraten im Thüringer Landtag... (red)
Do, 23. Juni 2022
12.04 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Mehr Umsatz auf dem Bau

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurde von Januar bis April 2022 in den Betrieben des Bauhauptgewerbes ein baugewerblicher Umsatz in Höhe von 622,6 Millionen Euro erarbeitet. Das waren 99,8 Millionen Euro (+19,1 Prozent) mehr als im Vorjahr… (red)
Do, 23. Juni 2022
11.55 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Heute sommerlich, morgen Wetterumschwung

Heute ganztägig meist sonnig, im Bergland nachmittags einige Quellwolken bei geringem Schauerrisiko. Tageshöchstwerte 29 bis 31, im Bergland 24 bis 28 Grad. Schwacher Ostwind... (red)
Do, 23. Juni 2022
10.51 Uhr
Angemerkt

Eine verlorene Generation?

Seit Wochen scheint das Areal um die Nordhäuser Bibliothek samt angrenzender Innenhöfe ein beliebtes Ausflugsziel der jungen – eigentlich hoffnungsvollen – Generation zu sein. Das tangiert die Nordhäuser Politik nicht wirklich, dafür aber mehr und mehr die Menschen, die dort wohnen. Und es tangiert die SWG. Deren Geschäftsführerin Inge Klaan hat sich jetzt „Luft“ gemacht. Dazu einige Anmerkungen… (psg)
Do, 23. Juni 2022
10.20 Uhr
Höhepunkte aus Bad Langensalza

Schönau Platz eingeweiht

Der Rahmen, das Wetter und die anwesenden Leute hätte kaum treffender sein können für einen Mann, welcher 24 Jahre lang die Kur-und Rosenstadt als Oberhaupt führte. Von 1994 bis 2018 fungierte Bernhard Schönau als Bürgermeister seiner Heimatstadt und machte aus einer „grauen Maus“ nach der Wende die „blühendste Stadt Europas 2011“... (red)
Do, 23. Juni 2022
10.16 Uhr
Mietdienste für Werkzeug und Elektronik im Test

Kein Verleihservice ist gut

Bei Mietdiensten für Werkzeug und Elektronik ist noch einiges zu verbessern. Kein Anbieter erreicht im Test der Stiftung Warentest ein gutes Qualitätsurteil... (psg)
Do, 23. Juni 2022
09.29 Uhr
DLRG Kyffhäuser

Arbeitsreiches Wochenende für Lebensretter

Einige der bisher wärmsten sowie einsatzreichsten Tage dieses Jahres liegt nun hinter der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft. Allein am letzten Wochenende kamen 21 Einsatzkräfte unserer DLRG an 7 unterschiedlichen Orten zum Einsatz. Das bedeutet über 200 Einsatzstunden für das Team... (red)
Do, 23. Juni 2022
08.52 Uhr
Bad Frankenhausen

Kurstadt - Grundschule sagt „Danke“

Bei strahlendem Sonnenschein konnte die gesamte Schulgemeinschaft der Kurstadt- Grundschule am 17. Juni ebenfalls jemanden zum Strahlen bringen. Alle Klassen mit Lehrern und Erziehern trafen sich auf dem Schulhof, um ein riesengroßes „DANKESCHÖN“ zu übermitteln... (red)
Do, 23. Juni 2022
08.50 Uhr
Sondershausen

Trinitatisgemeinde feiert Johannistag

Der morgige traditionelle Johannistag steht in diesem Jahr in der Ev.-Luth. Trinitatisgemeinde Sondershausen ganz im Zeichen osteuropäischer Folklore-Musik... (red)
Do, 23. Juni 2022
08.34 Uhr
Verbraucherzentrale

Infomobil in Sondershausen zu Gast

Wie kann ich meine Solaranlage optimal nutzen? Rechnet sich ein Batteriespeicher? Passt eine Wärmepumpe zu meinem Haus? Diese Fragen beantwortet die Verbraucherzentrale Thüringen am Freitag, 15. Juli in Sondershausen... (red)
Do, 23. Juni 2022
08.31 Uhr
Neues aus der VHS

Ahoi, Kapitän

Die Kreisvolkshochschule bietet demnächst wieder einen Kurs zur Erlangung des Sportbootführerscheins für Binnengegwässer an... (red)
Do, 23. Juni 2022
08.25 Uhr
Einsatz an der Hornungshöhe

Die unendliche Geschichte?

Das Judo- Team der VSG 70 und Mitglieder der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft Kyffhäuser waren jetzt zum zweiten mal in diesem Jahr in der Schutzhütte Hornungshöhe zu Gange – eine "neverending story"? (red)
Do, 23. Juni 2022
08.18 Uhr
Höhepunkte aus Bad Langensalza

20 Jahre Rosenstadt

Kaum ist das Brunnenfest in Bad Langensalza zu Ende gegangen, folgen schon die nächsten wichtigen Ereignisse in der Kurstadt. Am Mittwoch empfingen Bürgermeister Matthias Reinz und Rosenkönigin Melanie Kaiser interessierte Gäste an der Bühne des Rosengartens... (red)
Do, 23. Juni 2022
08.16 Uhr
Rotary Club

Seidel wird erste Präsidentin

Am Dienstagabend wurde im Restaurant Kneiff-Garten bei bestem Wetter die Ämterübergabe beim Rotary Club Nordhausen durchgeführt. Erstmalig wird in diesem Jahr eine Frau dieses Amt übernehmen, neue Präsidentin des Clubs wird Hildegard Seidel... (red)
Do, 23. Juni 2022
08.06 Uhr
Zum ersten Mal Kreisoberliga

Herrmansacker gelingt der Aufstieg

Erstmals in der Vereinsgeschichte ist es dem Sportverein Herrmannsacker geglückt, in die Kreisoberliga aufzusteigen... (red)