11.10.2021

Mo, 11. Oktober 2021
20.31 Uhr
38. Nordhäuser Jazzfest

Zwei herausragende Jazzensembles

Der Jazzclub Nordhausen präsentiert am Freitag den 15. Oktober das Jakob Manz Project und am 16. Oktober MATS-UP feat. Mbuso Khoza. Damit stehen jeweils 20 Uhr zwei herausragende Jazzensembles auf der Bühne der Cyriaci-Kapelle in Nordhausen... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
20.18 Uhr
Polizeimeldungen

Wildunfälle und ein verselbständiges Auto

In den letzten 24 Stunden ereigneten sich verschiedene Wildunfälle im Landkreis. Kurz vor dem Ortseingang Gerbstedt, Hettstedter Straße kollidierte ein PKW Opel mit einem Reh, dass die Fahrbahn querte. Das Tier entfernte sich von der Unfallstelle... (nis)
Mo, 11. Oktober 2021
20.16 Uhr
Polizeimeldungen

Einbruch in Kindertagesstätte und Baustelle

Unbekannte drangen übers Wochenende in eine Kindertagesstätte in Sangerhausen ein und durchsuchten die Räumlichkeiten... (nis)
Mo, 11. Oktober 2021
20.14 Uhr
Polizeimeldungen

Streit um Öffnungszeiten

Bei einer Meinungsverschiedenheit bei der es möglicherweise um die Öffnungszeiten ging, gerieten zwei Kunden und ein Mitarbeiter eines Geschäfts in Stolberg in eine Schubserei... (nis)
Mo, 11. Oktober 2021
20.12 Uhr
Polizeimeldungen

Versuchter Betrug beim online-Verkauf

Auf der Suche nach einem Käufer für seinen Spezialarbeitsanzug im Internet wurde ein 64-jähriger Mann von einem potentiellen Interessenten über einen Messenger-Dienst kontaktiert... (nis)
Mo, 11. Oktober 2021
18.06 Uhr
Kelbra

750 Jahre Kirmes

Im Jahre 1251 war die erste Erwähnung des Zisterzienserinnen Klosters in der Kyffhäuserstadt. Auf diesen Zeitraum geht auch die Kirmes in Kelbra zurück und die wird in wenigen Wochen wieder am Fuße der Martini-Kirche stattfinden... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
18.02 Uhr
Nordhausen

Tag der offenen Tür bei der BSG Altstadt 05

2005 entstand die BSG Altstadt – aus einer Idee wurde ein Verein – aus einem Verein wurde Leidenschaft. Die will man demnächst zusammen mit den Wegbegleitern und Interessierten mit einem Tag der offenen Tür begehen... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
17.30 Uhr
Service-Tipp/Werbung/Anzeige

Lachs, Ribs, Bohnen und eine Lokomotive

Das muss man den beiden Männern lassen: Einfälle haben sie. Und Mut, denn die Ideen müssen erst einmal umgesetzt werden. Und wenn es eine Lokomotive ist, die an- und aufgefahren wird... (psg)
Mo, 11. Oktober 2021
17.21 Uhr
Aus dem Kreisausschuss:

Über den Plan…

Die öffentliche Hand hat es gut: wenn am Ende eines Haushaltsjahres mal das geplante Geld ausgeht, dann gibt es das Korrektiv der überplanmäßigen Ausgaben. Und wie in jedem Jahr beginnt dann im Kreisausschuss des Landkreises Nordhausen das gleiche Prozedere… (psg)
Mo, 11. Oktober 2021
16.59 Uhr
Verträge unterzeichnet

Feuerwehrmeisterschaft kommt nach Mühlhausen

Die Stadt Mühlhausen ist vom 3. bis 6. Juni 2022 Gastgeber für die Deutschen Feuerwehr-Meisterschaften. Erwartet werden rund 2000 Akteure aus ganz Deutschland... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
16.00 Uhr
Deutschlandwetter

Regen und kühle Luft

Vielfach nass und kühl geht es am Dienstag zu. Im Bergland beginnt die Schneefallgrenze deutlich zu sinken. Es gibt es aber auch Lichtblicke. Ab Mittwoch werden die Niederschläge schon weniger... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
15.51 Uhr
Schnelltests ab sofort kostenpflichtig

Änderungen im Testzentrum Ellrich

Im Zuge der neuen Bundesverordnungen zur Corona-Lage haben sich am Testzentrum in Ellrich Änderungen ergeben... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
15.45 Uhr
Thüringer Ehrenamtsstiftung

Mehr als 40.000 Euro für Ehrenamtsförderung 2021

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung unterstützt auch in diesem Jahr die Landkreise und kreisfreien Städte mit Fördermitteln für ehrenamtliche Tätigkeiten. Der Ehrenamtsagentur des Unstrut-Hainich-Kreises stehen somit Fördermittel mit einer Gesamtsumme von 40.090,00 Euro zur Verfügung, welche an die Einrichtungen vergeben werden konnten... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
15.35 Uhr
Polizeibericht

Motorradfahrerin verunglückt

Eine 48-jährige Motorradfahrerin kam am Sonntagnachmittag, nach einem Unfall Nahe Heiligenstadt ins Krankenhaus... (en)
Mo, 11. Oktober 2021
15.15 Uhr
Hilfkonvoi nach Rumänien

Diakonie sammelt wieder für Mediasch

Im Jahr 2021 sammelt der Diakonische Förderverein Nordhausen wieder Weihnachtspäckchen und Hilfsgüter. Der langersehnte Transport startet ausnahmsweise schon am 18. November... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
15.14 Uhr
Polizeibericht

Bundesstraße nach Unfall gesperrt

Die Bundesstraße 84 musste am Montagvormittag für knapp zwei Stunden voll gesperrt werden. Gegen 9.55 Uhr befuhr ein Sattelzug die Straße aus Richtung Bad Langensalza in Richtung Merxleben... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
15.06 Uhr
Abschluss zum Leserattenfest

Verdammt groß und supermystisch

Die Stadtbibliothek lädt zur Lesung von Lisa Krusche „Das Universum ist verdammt groß und supermystisch“ im Rahmen des Leseratten-Abschlussfests am Donnerstag ein... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
15.01 Uhr
Lesung im Kunsthaus

Eine Pilgerreise durch Philosophie und Theologie

Am Jakobsweg - in Spanien Camino genannt - lernen sich Menschen kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: vom frommen Priester bis zum Hardcore-Atheisten. Seine Erlebnisse am "Camino" hat Weltenbummler Jürgen Bozsoki niedergeschrieben. Am kommenden Samstag gibt es im Kunsthaus dazu eine Kostprobe... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
15.00 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mo, 11. Oktober 2021
14.53 Uhr
Aktionstag anlässlich des Welt-Mädchentags

Ein Zeichen für Mädchenrechte

In vielen Ländern der Welt haben Mädchen und Frauen noch immer eingeschränkte Rechte, werden benachteiligt und in ihren Chancen begrenzt. Um auf die Belange von Mädchen und die Hindernisse, denen sie ausgesetzt sind, aufmerksam zu machen, ernannten die Vereinten Nationen im Dezember 2011 den 11. Oktober zum Welt-Mädchentag... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
13.16 Uhr
Mehrgenerationenhaus

Dritter Impftag in Mühlhausen

Gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung organisiert die Stadtverwaltung Mühlhausen einen weiteren Impftag... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
13.15 Uhr
nnz-Betrachtung

Auf Grönland hat’s geregnet

Ein Regenschauer auf Grönland, das klingt ein wenig wie der berühmte Sack Reis, der in China umfällt. Tatsächlich sollte diese Nachricht der Welt ernstlich Sorgen bereiten aber die Meldung ist nur ein Menetekel unter vielen aus den letzten Wochen und Monaten… (red)
Mo, 11. Oktober 2021
12.33 Uhr
Polizeibericht

Diesel gestohlen

Am Stadtpark in Wiehe brachen Unbekannte am zurückliegenden Wochenende den Tankdeckel eines geparkten Lkw auf... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
12.32 Uhr
Polizeibericht

Sicherheitsdienst verscheucht Diebe

Zwei Baucontainer auf einer Baustelle in der Parkallee waren am zurückliegenden Wochenende das Ziel von Dieben. Sie brachen die Container auf und erbeuteten eine noch unbekannte Anzahl an Werkzeug... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
12.31 Uhr
Polizeibericht

Einbrecher klauen E-Bike

In der Nacht zu Montag brachen Unbekannte in der Freiheitsstraße eine Garage auf. Darin erbeuteten sie ein Pedelec im Wert von ca. 7000 Euro... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
12.29 Uhr
Polizeibericht

Crash auf der Kreuzung

Beim Zusammenstoß eines Mopeds mit einem Auto am Sonntag in der Bochumer Straße in Nordhausen wurde der 40-jährige Mopedfahrer leicht verletzt... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
12.16 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Wechselhaftes Herbstwetter

Heute Mittag überwiegend stark bewölkt, von Nordwesten her etwas Regen oder Sprühregen, nachmittags und abends wenige Auflockerungen. Höchstwerte 11 bis 14, im Bergland 8 bis 11 Grad... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
10.42 Uhr
1. KAMMERKONZERT

Von Prag nach Paris

Das 1. Kammerkonzert des Loh-Orchesters steht unter dem Motto »Prag nach Paris« und hat seine erste Aufführung am Mittwoch im Kunsthaus Meyenburg in Nordhausen... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
10.40 Uhr
Sonderführung

Grabgeflüster

Man nennt sie Kirchhof, Nekropole oder Gottesacker. Das sind die Plätze, auf denen Menschen ihre letzte Ruhe finden. Den Lebenden dienen sie als Orte der Trauer und der Erinnerung. In Mühlhausen wird man sich auf einer Sonderführung mit der Kultur rund um den Tod auseinandersetzen... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
10.36 Uhr
Peter Blei unterwegs

Da kamen sie wieder zu Tausenden

Viele Fotografen und Vogelfreunde waren an den Stausee Kelbra gekommen, um sich das Spektakel des Kranichanfluges im Abendlicht anzuschauen. Auch Peter Blei war mit dem Fotoapparat dabei... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
10.26 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Weniger Schwangerschaftsabbrüche als im Vorjahr

Im 2. Quartal 2021 wurde bei 670 Thüringer Frauen die Schwangerschaft vorzeitig beendet. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 46 Abbrüche bzw. 6,4 Prozent weniger als im 2. Quartal des Vorjahres... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
10.20 Uhr
Ilfelder Autohaus übergibt Renault-Fahrzeugflotte

Neustädter Pflegedienst ist jetzt elektrisch unterwegs

Der ambulante Pflegedienst Doceins der Lungenklinik Neustadt hat seine kleine Fahrzeug-Flotte auf Stromer umgestellt. Die Autos lieferte das Ilfelder Autohaus Gerecke: drei Renault E-Twingos und einen größeren Renault Zoe, den der technische Dienst der Lungenklinik nutzen wird... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
09.39 Uhr
Drei Punkte für SVC Damen

Die Kurve zeigt nach oben

Beim ersten Heimauftritt einer Nordhäuser Volleyballmannschaft vor Fans seit fast einem Jahr erlebten die Südharzer Mädels die ganze Bandbreite an Emotionen. In der KKS hangen die Trauben gegen den Tabellenführer aus Meiningen zu hoch, trotz weiter ansteigender Formkurve stand am Ende ein 0:3 auf der Anzeigetafel... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
09.05 Uhr
ifo Institut

Wachstum durch Steuerpolitik gefordert

Die neue Regierungskoalition sollte bei ihrer Steuerpolitik Wachstum und Beschäftigung in den Vordergrund stellen. Gleichzeitig müsse sie die Beschaffung von Steueraufkommen und eine faire Lastenverteilung im Blick behalten. Das sind die zentralen Forderungen eines Vorschlags des ifo-Präsident Clemens Fuest... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
08.56 Uhr
Sprechtag der IHK

Unternehmensnachfolge erfolgreich regeln

Im südlichen Sachsen-Anhalt werden nach Schätzungen der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) jährlich rund 300 Unternehmerinnen und Unternehmer die Verantwortung für ihre Firma in jüngere Hände legen... (red)
Mo, 11. Oktober 2021
08.36 Uhr
Pflegestützpunkt lädt ein

Gesprächsrunde zum Thema Demenz

In Deutschland leben rund 1,6 Millionen Menschen mit Demenz. Laut der Deutschen Alzheimer Gesellschafft erkranken die meisten erst im höheren Alter, aber auch Menschen unter 65 Jahren können betroffen sein. Der Nordhäuser Pflegestützpunkt will demnächst eine Gesprächsrunde zum Umgang mit Demenzkranken veranstalten... (red)