12.10.2021

Di, 12. Oktober 2021
17.36 Uhr
KMG Manniske Klinik Bad Frankenhausen:

Zweites Klinikforum „Schulterschmerzen! Was tun?“

In der kostenlosen Vortragsreihe für Betroffene, Patienten und Interessenten erklärt M. Kenawy, Leitender Arzt der Klinik für Unfall- und Schulterchirurgie an der KMG Manniske Klinik Bad Frankenhausen, was man bei Schulterschmerzen tun kann und berichtet über diverse Therapiemöglichkeiten, unter anderem über die Gelenkspiegelung und den Gelenkersatz... (red)
Di, 12. Oktober 2021
17.24 Uhr
Plakate gegen Komasaufen:

Nordhäuserin gewinnt Preis

„bunt statt blau“: Unter diesem Motto beteiligten sich im Frühjahr bundesweit rund 4.000 Schülerinnen und Schüler am Plakatwettbewerb der DAK-Gesundheit gegen das sogenannte Komasaufen bei Jugendlichen... (psg)
Di, 12. Oktober 2021
17.23 Uhr
Schlüsselübergabe im Oekumenischen Kindergarten

Alles hat seine Zeit

Im Oekumenischen Kindergarten war der 30. September ein Tag, der im Zeichen des Abschieds stand. Margit Klodt, die seit fast 30 Jahren mit ganz viel Herz die Geschicke des Hauses geleitet hat, wurde vom Vorstand des Kindergartens, Vertretern aus Stadt, Landkreis und den Kirchen sowie ehemaligen Weggefährten und Mitarbeitern und ganz vielen Kindern in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet... (red)
Di, 12. Oktober 2021
17.00 Uhr
Tiefensee: China bleibt wichtigster Handelspartner

„Aktuelle Restriktionen erschweren Wirtschaft das Leben"

Mit einem Handelsvolumen von knapp 2,5 Milliarden Euro ist China der wichtigste Handelspartner Thüringens im Ausland. „Diese gute Position wollen wir natürlich weiter ausbauen“, sagte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee bei der offiziellen Gründung des „China-Netzwerks Thüringen“ heute auf der Leuchtenburg bei Kahla... (red)
Di, 12. Oktober 2021
16.15 Uhr
Horizont Verein Nordhausen

Gelungenes Herbstfest in Ellrich

Am letzten, sonnigen Oktobersonntag beging das Jugendzentrum Ellrich, ein Projekt des HORIZONT Verein Nordhausen, sein jährliches, wieder rundum gelungenes Straßenfest... (red)
Di, 12. Oktober 2021
16.12 Uhr
Erntedankfest in Urbach

Kirche mitten im Leben

Erntedankgaben für die Nordhäuser Tafeln, Kollekte für Brot für die Welt, Holzbänke aus der Region, heimische Produkte, Spiele für die Kleinen, Zeit für Gemeinschaft bei den Großen – in Urbach wird zum Erntedank an Viele gedacht. Und Viele waren auch im Einsatz, um zum Gelingen beizutragen... (red)
Di, 12. Oktober 2021
16.08 Uhr
Das Deutschlandwetter

Mittwoch oft trüb und gebietsweise nass

Die vorerst letzten Flocken rieseln am Mittwoch noch in den Alpen. Von Norden her wird es dann immer trockener. Doch die Sonne lässt sich nur selten Blicken. Richtung Wochenende übernimmt dann ein Hoch mehr und mehr die Wetterregie... (red)
Di, 12. Oktober 2021
15.45 Uhr
Polizeibericht

Autofahrerin bei Unfall leicht verletzt

Eine 42-jährige Autofahrerin verletzte sich bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen leicht... (en)
Di, 12. Oktober 2021
15.38 Uhr
Schüler des Herder Gymnasiums

Reisegutschein über 1000 Euro gesichert

Im Rahmen der Aktionswoche „Jugend trainiert für Olympia“, welche ein Zeichen für den Schulsport setzen möchte, nahm das Herder-Gymnasium an einem Gewinnspiel teil. Die Deutsche Bahn prämierte in diesem Jahr 16 Schulsport-Schnappschüsse mit einem 1000-Euro-Reisegutschein... (red)
Di, 12. Oktober 2021
15.35 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Di, 12. Oktober 2021
15.13 Uhr
Hochschule Nordhausen

Zukunftsentwicklung für Unternehmen

Seit August 2018 arbeitet die Hochschule Nordhausen mit dem Bildungs- und Personaldienstleister AWT (Akademie für Wirtschaft und Technologie GmbH) im gemeinsam konzipierten Projekt „Digitale Teambildung“ zusammen, das für den Zeitraum von dreieinhalb Jahren vom Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert wurde und nun seinen Abschluss fand... (red)
Di, 12. Oktober 2021
15.10 Uhr
Polizeimeldungen

Handy und Rüttelplatten entwendet

Einem 60-jährigen Mann, der im Bereich des Sangerhäuser Bahnhofs auf einen Bekannten wartete, wurde aus der Gesäßtasche das Handy entwendet... (nis)
Di, 12. Oktober 2021
15.09 Uhr
Polizeimeldungen

E-Scooter nicht versichert

Der Fahrer eines E-Scooters wurde am gestrigen Nachmittag auf dem Fußweg in der Siebigeröder Straße in Helbra festgestellt und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass das Fahrzeug nicht pflichtversichert ist... (nis)
Di, 12. Oktober 2021
15.07 Uhr
Polizeimeldungen

Hund beißt Passantin

Ein Mischlingshund hat sich am gestrigen Nachmittag in Eisleben von der Hundeanleinstation vor einem Supermarkt in der Halleschen Straße gelöst... (nis)
Di, 12. Oktober 2021
14.56 Uhr
Polizeibericht

Kriminelle Entfernung eines Wespennestes

Die Beseitigung eines Wespennestes kam einem Rentner im September in Artern teuer zu stehen. Er wollte Geld sparen und beauftragte einen Schädlingsbekämfer, auf den er im Internet gestoßen war. Nach Beendigung seiner Arbeit händigte er dem Rentner die Rechnung aus, stieg in sein Auto und fuhr davon... (red)
Di, 12. Oktober 2021
14.36 Uhr
Grenzlandmuseum Eichsfeld

Filmabend mit Zeitzeugengespräch - Die Kalten Ringe

Nach 1964 wurden in diesem Jahr die Olympischen Spiele erneut in Tokio ausgetragen. So gut wie verloren im Gedächtnis der Gesellschaft ist die Tatsache, dass für die Spiele 1964 in Tokio letztmalig eine gesamtdeutsche Mannschaft antreten musste... (red)
Di, 12. Oktober 2021
14.25 Uhr
Die Landespolizeidirektion Erfurt informiert:

Einschränkungen bei öffentlicher Einwahl

In der heutigen Nacht vom 12. zum 13. Oktober wird es in der Zeit zwischen 22 und 6 Uhr zu temporären Einschränkungen der öffentlichen Einwahl im Bereich der Landeseinsatzzentrale kommen... (red)
Di, 12. Oktober 2021
14.19 Uhr
St. Martini Kirche Greußen

Jubiläum des Posaunenchores

Am Freitag nächster Woche begeht der Posaunenchor in Greußen seinen 50. Jahrestag. Dazu wird recht herzlich eingeladen... (red)
Di, 12. Oktober 2021
14.11 Uhr
Amtseinführung in der Kirche

Dank und Willkommen am Frauenberg

Der Himmel strahlt in südlichem Blau über der Frauenbergkirche und der Gemeinde, als Pfarrer Klemens Müller am Sonntag feierlich in seinen Dienst eingeführt wird. Gute Laune überall... (red)
Di, 12. Oktober 2021
14.01 Uhr
Polizeibericht

Wer erkennt sein Fahrrad?

Das Fahrrad wurde am 7. September bei einer Durchsuchung in Nordhausen sichergestellt. Bislang konnte der Eigentümer des Rades nicht ausfindig gemacht werden... (red)
Di, 12. Oktober 2021
13.51 Uhr
CDU beklagt TZHüringer Sonderweg bei Tests an Schulen

„Holter muss gefährlichen Irrtum endlich einsehen“

„Wir laufen auf eine katastrophale Situation zu. Wenn 15 Bundesländer testen, und nur Thüringen sich wieder einen Sonderweg leistet, muss sich niemand wundern, wenn Thüringen wieder die höchsten Inzidenzwerte hat", sagt Mario Voigt, Fraktionsvorsitzender der Christdemoktraten... (red)
Di, 12. Oktober 2021
13.49 Uhr
Polizeibericht

Trickbetrüger ohne Erfolg

Immer wieder versuchen Betrüger an das ersparte Geld von überwiegend älteren Menschen zu gelangen. So auch am Montagabend in Nordhausen... (red)
Di, 12. Oktober 2021
13.46 Uhr
AfD empört über 3G-Regelung an Feuerwehrschule

Feuerwehrkameraden dürfen nicht bestraft werden

Von kommender Woche an soll für den Besuch der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz die 3G-Regel gelten. Ungeimpfte Feuerwehrleute müssen dann die Corona-Schnelltests aus eigener Tasche bezahlen... (red)
Di, 12. Oktober 2021
13.39 Uhr
Polizeibericht

Einbrecher auf Baumarktgelände

Unbekannte gelangten in der Nacht zu Dienstag gewaltsam auf das Gelände eines Baumarktes in der Langensalzaer Straße in Bad Tennstedt. Dort hatten sie es auf verschiedene Baumaterialien abgesehen... (red)
Di, 12. Oktober 2021
13.24 Uhr
Polizeibericht

Baucontainer aufgebrochen

Einen Baucontainer brachen Diebe in der Nacht zu Dienstag im Schurzfell auf. Sie erbeuteten ein Gerät zur Bodendichtemessung. Der Schaden wird auf über 5000 Euro geschätzt... (red)
Di, 12. Oktober 2021
13.22 Uhr
Neues vom Wacker-Nachwuchs

E 2 mit verdientem Sieg gegen Eintracht Sondershausen

Am vergangenen Samstag bestritten die E 2(U10) – Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen ihr Heimspiel gegen die E 1 des BSV Eintracht Sondershausen auf dem Kunstrasen im Albert-Kuntz-Sportpark... (red)
Di, 12. Oktober 2021
13.06 Uhr
Jubelkonfirmation in der Unterkirche Bad Frankenhausen

Jubiläen wecken Erinnerungen

Im öffentlichen wie im privaten Leben feiert man allgemein je nach Anlass 10-, 20-, 25-jähriges Jubiläum, aber auch über die 25 hinaus. In der Mehrheit sind es positiver Gründe, solch ein Jubiläum zu feiern... (red)
Di, 12. Oktober 2021
12.59 Uhr
Neil Simons berühmte Boulevardkomödie hat Premiere

"Sonny Boys" kommen nach Nordhausen

Berühmte Schauspielduos wie Walter Matthau & Knack Lemmon, Valentin & Karlstadt, Spencer & Hill, Hamann & Loriot oder Herricht & Preil, – um nur einige zu nennen – brachten die Zuschauer, ob im Kino, Fernsehen oder im Theater mit dem Boulevardklassiker von Neil Simon bereits zum Lachen... (red)
Di, 12. Oktober 2021
12.57 Uhr
Polizeibericht

Fahrrad vor Supermarkt gestohlen

Innerhalb von 15 Minuten schlugen Fahrraddiebe am Montagnachmittag in Nordhausen zu. Ein 57-jähriger Fahrradfahrer stellte sein Rad gegen 16.25 Uhr vor dem tegut Markt in Salza, in der Straße der Opfer des Faschismus, ab... update: 13. Oktober, 13.08 (red)
Di, 12. Oktober 2021
12.11 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Schauer und vereinzelt kurze Gewitter

Heute stark bewölkt, von Norden vermehrt aufkommende Schauer bzw. schauerartiger Regen, dabei geringes Gewitterrisiko, abends allmählich nachlassender Regen. Temperaturanstieg auf 10 bis 13, im Bergland auf 6 bis 9 Grad. Schwacher bis mäßiger, zeitweise stark böig auffrischender Wind aus westlichen Richtungen... (red)
Di, 12. Oktober 2021
11.20 Uhr
Erstmals Ortsfamilienbuch für Obernfeld erschienen

Spannende Suche nach den Vorfahren

In der heutigen Zeit sind immer mehr Menschen daran interessiert, zu erfahren, wer ihre Großeltern, ihre Urgroßeltern und ihre weiteren Vorfahren waren... (red)
Di, 12. Oktober 2021
10.48 Uhr
Amt für Umwelt, Natur und Wasserwirtschaft informiert:

Richtiges Befüllen von Laubsäcken

Das Landratsamt Kyffhäuserkreis, Amt für Umwelt, Natur und Wasserwirtschaft wendet sich erneut mit einer Bitte an die Bürgerinnen und Bürger... (red)
Di, 12. Oktober 2021
10.45 Uhr
Deutsche Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen

Ein Meistertitel und drei Vizemeister für Nordhausen

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Troisdorf bei Bonn mit 136 Teilnehmern aus 16 Bundesländern konnten unsere beiden Turnoldies, Ruth Hagene und Frank Lahn vom TSV Nordhausen wieder einmal überzeugen... (red)
Di, 12. Oktober 2021
10.35 Uhr
VdK stellt Forderungen an künftige Bundesregierung

Ampel auf Beseitigung von Armut umschalten!

Der Sozialverband VdK appelliert an SPD und Grüne, sich an ihre Wahlversprechen zu halten und endlich einen Neustart bei der Bekämpfung der Armut zu wagen... (red)
Di, 12. Oktober 2021
10.11 Uhr
DAK-Gesundheit in Mühlhausen informiert

Papierlose Krankmeldung

Die Krankschreibung für gesetzlich Versicherte wird seit dem 1. Oktober digital ausgestellt und auf elektronischem Weg an die Krankenkassen übermittelt. Da die Technik für die sogenannte Telematik-Infrastruktur noch nicht in allen Praxen steht, verweist die DAK-Gesundheit in Mühlhausen auf eine Übergangszeit bis Ende Dezember, in der der traditionelle gelbe Schein in Papierform noch gilt... (red)
Di, 12. Oktober 2021
10.06 Uhr
Thüringer Landesamt für Statistik informiert:

Bauen in Thüringen wird immer teurer

Die Preise für den Neubau von Wohngebäuden (Bauleistungen am Bauwerk), einschließlich Umsatz- steuer, lagen nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im August 2021 um 15,4 Pro- zent über dem Vorjahresniveau... (red)
Di, 12. Oktober 2021
09.58 Uhr
Preisvergleich zwischen Raststätten und Autohöfen

Preisdifferenz teilweise enorm

Der ADAC hat die Preise von 70 Raststätten und Autohöfen an deutschen Autobahnen verglichen. Das Ergebnis: Von 14 untersuchten Produkten waren 13 im Durchschnitt an Raststätten teurer. Die 0,5-Liter-Wasserflasche lag beispielsweise 51 Prozent über dem Preis der Autohöfe... (red)
Di, 12. Oktober 2021
09.55 Uhr
Gruppentherapien mit Musik

„Musikalische Berührungen“ in der Musikschule

Die Kreismusikschule Nordhausen möchte mit dem Angebot „Musikalische Berührungen“ in Gruppentherapiesitzungen unter Leitung von Daniela Heise einen weiteren Beitrag für unsere Gesellschaft zur Inklusion leisten... (red)
Di, 12. Oktober 2021
09.47 Uhr
In der ersten Ferienwoche

Handwerkertage im KILA

In der ersten Herbstferienwoche (25-27.10) lädt der Nordhäuser KILA wieder alle Grundschulkinder zu den Handwerkertagen ein. Montag, Dienstag und Mittwoch können sich die Kinder und Jugendliche nunter Anleitung der KILA handwerklich und sinnvoll betätigen... (red)
Di, 12. Oktober 2021
09.39 Uhr
Soziale Anlaufstelle bietet Orientierungshilfen

Talisa will helfen

Ab sofort ist die Soziale Anlaufstelle Talisa wieder täglich geöffnet und bietet Unterstützung an beim Ausfüllen von Anträgen jeglicher Art... (red)
Di, 12. Oktober 2021
09.30 Uhr
Testament

Typische Fehler vermeiden

Wer ein Testament schreibt, kann selbst entscheiden, wer erbt. Sonst gilt das Gesetz und es erben oft nicht die Menschen der eigenen Wahl. Finanztest erklärt, worauf beim Vererben zu achten ist, informiert über typische Fehler, erläutert wann ein Testament mit fachlicher Hilfe erstellt werden sollte und wie sich Ehepartner gegenseitig absichern. Wer ein Wertpapierdepot besitzt, findet nützliche Tipps, was beim Vererben zu bedenken ist... (psg)
Di, 12. Oktober 2021
09.04 Uhr
„Jugend trainiert für Olympia“:

Herder-Schüler sichern sich Reisegutschein

Im Rahmen der Aktionswoche „Jugend trainiert für Olympia“, welche ein Zeichen für den Schulsport setzen möchte, nahm das Herder-Gymnasium am DB-Gewinnspiel teil. Die Deutsche Bahn prämierte in diesem Jahr 16 Schulsport-Schnappschüsse mit einem 1000 Euro Reisegutschein... (psg)
Di, 12. Oktober 2021
08.42 Uhr
Harzklub-Zweigverein Auleben

Wanderung zu den Kranichen

Der Harzklub-Zweigverein Auleben führt am 23. Oktober wieder seine beliebte und schon zur Tradition gewordene Kranichwanderung durch. Los geht es wie immer am Auleber Schloss... (red)
Di, 12. Oktober 2021
08.40 Uhr
In Bad Frankenhausen

Tischtenniskreismeisterschaften 2021

Am vergangenen Wochenende bat die Kurstadt Bad Frankenhausen wieder an die Tischtennistische, um den Kreismeister 2021 zu ermitteln. Trotz vieler Einschränkungen und einem kleinen Quäntchen Ungewissheit im Vorfeld der Veranstaltung, ließen sich die zwanzig angereisten Sportfreunde nicht die gute Laune und den Spaß nehmen... (red)
Di, 12. Oktober 2021
08.13 Uhr
ifo Institut:

Einzelhandel klagt über Lieferprobleme

Im Einzelhandel kann gegenwärtig nicht jede Bestellung erfüllt werden. 74 Prozent der Einzelhändler klagten im September über entsprechende Probleme. Das geht aus einer Umfrage des ifo Instituts hervor.. (red)
Di, 12. Oktober 2021
07.08 Uhr
Franziska Rubin liest in der Stadtbibliothek

Meine bessere Medizin für Frauen

Es ist immer noch fast wie ein Geheimnis: Frauen sind oft anders krank als Männer. Einige Krankheiten wie Autoimmunerkrankungen, Ess- oder Schlafstörungen betreffen sie viel häufiger und oft auch zu einem anderen Zeitpunkt im Leben. Autorin Franziska Rubin ist auf der Suche nach "einer besseren Medizin für Frauen". Was sie herausgefunden hat, wird man Ende des Monats in der Bibliothek hören können... (red)
Di, 12. Oktober 2021
00.01 Uhr
ADAC Preisvergleich

Raststätten im Schnitt teurer

Der ADAC hat die Preise von 70 Raststätten und Autohöfen an deutschen Autobahnen verglichen. Das Ergebnis: Von 14 untersuchten Produkten waren 13 im Durchschnitt an Raststätten teurer. Zum Teil unterschieden sich die Preise deutlich... (red)