14.09.2021

Di, 14. September 2021
21.16 Uhr
KILA

Auf zum großen Bibelcup

Auf zum großen Bibelcup am Samstag nach Bleicherode! Der KILA in Nordhausen suchet dringend noch Teilnehmer und Familien die mitfahren würden. An dem großen Ereigniss wird der Nordhäuser KILA auf jedem Fall dabei sein, und trifft sich deshalb zur gemeinsamen Abfahrt um 13.00Uhr auf dem Blasii Kirchplatz... (red)
Di, 14. September 2021
21.07 Uhr
Ein Spatenstich und seine Geschichte

Biotech made in Nordhausen

Nordhausen hat seine Erfolgsgeschichten, man hört sie nur sehr selten. Heute war Gelegenheit dazu, die Firma „AHN Biotechnologie“ feierte Spatenstich für eine substantielle Betriebserweiterung. Seit 1999 beliefert man von Nordhausen aus Labore in aller Welt, inzwischen mit Unterstützung aus Indien… (red)
Di, 14. September 2021
20.40 Uhr
KMG Manniske Klinik Bad Frankenhausen startet Vortragsreihe

Einladung zum ersten Klinikforum

Ab sofort laden Ärztinnen und Ärzte der Klinik regelmäßig zu einer kostenlosen Vortragsreihe ein. Betroffene, Patienten und Interessenten können sich auf hilfreiche Informationen zu aktuellen Behandlungsmethoden und den neuesten medizinischen
Entwicklungen freuen... (emw)
Di, 14. September 2021
20.13 Uhr
Interkulturelle Woche im Kyffhäuserkreis

Vielfalt und Toleranz

Nach dem Ausfall der Interkulturellen Woche im vergangenen Jahr möchten viele Akteure aus dem Kyffhäuserkreis herzlich dazu einladen, in diesem Jahr wieder an der IKW im Kyffhäuserkreis teilzunehmen... (emw)
Di, 14. September 2021
20.13 Uhr
Vocal Recall

Zwei Jahre Wartezeit gehen zu Ende

Seit zwei Jahren immer wieder verschoben, nun ist es soweit: Vocal recall kommt zu einem Gastspiel in die Mühlhäuser Kilianikirche... (red)
Di, 14. September 2021
19.57 Uhr
Polizeimeldungen

Vorfahrtsfehler und eine herunterfallende Birne

Der Fahrer eines Kleinkraftrades missachtete gestern Nachmittag in Hübitz die Vorfahrt eines PKW, der aus Richtung Fleischwerk gefahren kam und kollidierte mit diesem... (nis)
Di, 14. September 2021
19.55 Uhr
Polizeimeldungen

Wo sinnlose Kräfte herrschen

Von einem umzäunten Grundstück entwendeten Unbekannte einen Rasenroboter. Zu möglichen Tatverdächtigen liegen noch keine Hinweise vor... (nis)
Di, 14. September 2021
19.53 Uhr
Polizeimeldungen

Aggressiver Patient

In der Notaufnahme in Sangerhausen ist ein Patient aus unerklärlichen Gründen dem behandelnden medizinischen Personal aggressiv gegenüber geworden... (nis)
Di, 14. September 2021
17.06 Uhr
nnz-Forum:

Kein Verständnis für Tierfreunde

Wir sind glückliche Hundebesitzer und lieben unsere Kleine wirklich über alles. Am 9. September ergab es sich nun leider, dass wir, wie jeden Nachmittag wenn schönes Wetter ist, mit ihr im Garten spielten. Leider war eine Gartenpforte geöffnet und wir waren kurz abgelenkt. So beginnt ein Leserbrief an die nnz-Redaktion... (psg)
Di, 14. September 2021
17.00 Uhr
Polizeibericht

Unterboden in Flammen

Ein VW Golf entzündete sich während der Fahrt am Dienstagmorgen auf der B 247 zwischen Worbis und Leinefelde... (en)
Di, 14. September 2021
17.00 Uhr
Polizeibericht

Aufgefahren

Am Montag, gegen 17.40 Uhr, ereignete sich in der Hauptstraße ein Auffahrunfall... (en)
Di, 14. September 2021
16.56 Uhr
Bibliotheksfest am Samstag

Einfach zauberhaft

Gemeinsam mit dem Förderverein der Stadtbibliothek „Nicolai in foro“ lädt die Stadtbibliothek am Samstag zu ihrem nunmehr 8. Bibliotheksfest ein. Neben dem zauberhaften Bibliotheksfest gibt es in diesem Jahr auch eine Tombola mit grandiosen Preisen... (red)
Di, 14. September 2021
16.54 Uhr
Schülerforschungszentrum Nordhausen

Forschen, Tüfteln und Entdecken

Forschen, Tüfteln und Entdecken in Nordhausen
...ein eigener Roboter?...Mikrolebewesen aus der Pfütze?...Chemie, die knallt und stinkt? All das können Schülerinnen und Schüler nun auch wieder in Präsenz am Schülerforschungszentrum in Nordhausen erleben... (red)
Di, 14. September 2021
16.50 Uhr
Sportfest in Ellrich

Der Gewinner war das "Wir"

Der Verein HORIZONT organisierte jüngst sein erstes Sportfest für Menschen mit Beeinträchtigungen im Berufsbildungsbereich. Bei guten äußeren Bedingungen konnten sich die jungen Menschen aus den verschiedenen Tätigkeitsfeldern am Standort in Ellrich in mehreren Disziplinen messen... (red)
Di, 14. September 2021
16.48 Uhr
Baustellenreport

Vollsperrung am Obermarkt

Die Stadt Mühlhausen informiert, dass am 17. und 18.09., dringend erforderliche Bauarbeiten im Kreuzungsbereich „Obermarkt“ / „Pfortenstraße“ / „Bei der Marienkirche“, im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht unter Vollsperrung der Straßen ausgeführt werden müssen... (red)
Di, 14. September 2021
16.45 Uhr
„Alice Schmidt - feinsinnige Kunstmalerin aus Frankenhausen"

Aktuelle Sonderausstellung im Regionalmuseum

Eine junge Frau um die Jahrhundertwende, die den Weg einer Künstlerin einschlägt, dürfte für das beschauliche Frankenhausen eine Sensation gewesen sein. Alice Schmidt (1869 – 1956) hat sich den Konventionen ihrer Zeit zum Trotz für ihren Traum entschieden... (emw)
Di, 14. September 2021
16.43 Uhr
Grüne luden ein

Fahrradkino und Gespräche auf dem Bebelplatz

Nicht zufällig luden die Nordhäuser Grünen am gestern zum Fahrradkino auf den Nordhäuser August-Bebel-Platz ein. Man wollte ins Gespräch kommen über die Bedeutung des Platzes zur Wendezeit und wie man diese heute im Rahmen einer Neugestaltung ausreichend würdigen kann... (red)
Di, 14. September 2021
16.41 Uhr
Polizeibericht

Ein Schafbock im Elektrozaun

Zehn Schafe grasten am Dienstagmittag auf einer Wiese neben der Bundesstraße 4 zwischen Nordhausen und Sondershausen. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, aber sie grasten außerhalb ihrer umzäunten Weide... (red)
Di, 14. September 2021
16.39 Uhr
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Zwei verschiedene Halbzeiten

Mit viel Vorfreude und guten Trainingsleistungen steuerten die U10– Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen auf das erste Punktspiel in der Kreisoberliga, Staffel 2 der Quali-Runde, zu. Am vergangenen Sonntag empfingen sie die E 2 – Junioren des SV BW91 Bad Frankenhausen auf dem Kunstrasen im heimischen Albert-Kuntz-Sportpark... (red)
Di, 14. September 2021
16.38 Uhr
Polizeibericht

Müllauto beschädigt Leitplanke

Rund 3000 Euro Schaden hinterließ am Dienstagmorgen ein Entsorgungsfahrzeug in Bleicherode... (red)
Di, 14. September 2021
16.36 Uhr
Stadtverwaltung Sondershausen teilt mit

Kein Wochenmarkt am 21. September in Sondershausen

Die Stadtverwaltung Sondershausen teilt mit, dass am Dienstag, den 21. September kein Wochenmarkt stattfindet. Am Freitag, den 24.September sind die Händler wie gewohnt auf dem Marktplatz... (emw)
Di, 14. September 2021
16.35 Uhr
Polizeibericht

Abgehauen und Unfall gebaut

Eine Polizeistreife beabsichtigte am Montagabend, gegen 19.40 Uhr, in der Frankenhäuser Straße in Oldisleben einen Mopedfahrer zu kontrollieren. Anstatt anzuhalten gab der Mopedfahrer jedoch Gas und versuchte vor dem Streifenwagen zu flüchten... (red)
Di, 14. September 2021
16.30 Uhr
Über 1.000 Euro Spenden von Bürgern für Flutopfer

Bürgermeister Grimm bedankt sich bei Sondershäusern

Vor ungefähr einem Monat hat der Bürgermeister der Stadt Sondershausen, Steffen Grimm, dazu aufgerufen die Opfer der Flutkatastrophe zu unterstützen. Bis zum 31.August konnten Geldspenden an die Stadt Sondershausen überwiesen werden... (emw)
Di, 14. September 2021
16.09 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Di, 14. September 2021
16.06 Uhr
Sommerkonzert im Kloster Göllingen mit besonderen Künstlern

All meyn Gedencken dy ich hab

Im Kloster Göllingen findet am Sonnabend, den 18.September Uhr das zweite Sommerkonzert mit Liebesliedern aus dem 15. und 16. Jahrhundert statt... (emw)
Di, 14. September 2021
16.00 Uhr
Deutschlandwetter

Immer noch bis 25 Grad

Tief ROLAND sorgt für einen vielerorts nassen Mittwoch mit Regen- und Gewittergüssen. Anschließend bessert sich das Wetter in weiten Landesteilen schon wieder, allerdings wird es auch nicht mehr so warm wie derzeit... (red)
Di, 14. September 2021
13.03 Uhr
Kurzarbeiter aufgepasst

Abgabefrist für Steuererklärungen 2020 naht

Bürgerinnen und Bürger, die verpflichtet sind, Steuererklärungen für das Jahr 2020 zu erstellen, haben in diesem Jahr drei Monate länger Zeit*. Wer keinen Steuerberater hat, für den läuft die Frist noch bis zum 31. Oktober 2021... (red)
Di, 14. September 2021
12.44 Uhr
Südharz-Klinikum

32 mal Nachwuchs für das Krankenhaus

Vergangene Woche startete für die ersten Zwölf der neuen Auszubildenden des Südharz Klinikums eine Einführungswoche. Pflegedienstleiterin Angela Fricke berichtet, dass 32 junge Menschen ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann in diesem Jahr begannen... (red)
Di, 14. September 2021
12.15 Uhr
Sonderkonzert im Theater

We are the Champions

Am Samstagabend kommen Fans der britischen Rockband Queen voll auf ihre Kosten. Im Theater Nordhausen wollen die stimmgewaltigen Sängerinnen und Sänger zusammen mit dem Loh-Orchester einige des beliebtesten Queen-Titel auf der Nordhäuser Bühne zu Gehör bringen... (red)
Di, 14. September 2021
12.13 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Mehr Millionen aus der Erbschaftssteuer

In Thüringen wurde im Jahr 2020 Erbschaft- und Schenkungsteuer in Höhe von 26,2 Millionen Euro festgesetzt; das waren 6,5 Millionen Euro mehr als im Vorjahr... (red)
Di, 14. September 2021
12.09 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Heute sommerlich, morgen regnerisch und gewittrig

Heute Nachmittag und am Abend sonnig oder heiter und niederschlagsfrei. Höchstwerte 24 bis 26, im Bergland 20 bis 23 Grad. Schwacher Ost- bis Südostwind. In der Nacht zum Mittwoch von Westen dichte Wolken. Nach Mitternacht im Südwesten erste Schauer. Tiefstwerte zwischen 16 und 13 Grad. Schwacher Wind aus Südwest... (red)
Di, 14. September 2021
12.05 Uhr
Baustellenreport

Erdfall bei Rüdigsdorf saniert

Die Landkreisverwaltung Nordhausen hat im Sommer den Erdfall auf der Kreisstraße gen Rüdigsdorf saniert. Die Bauarbeiten, die Ende Juli begannen, konnten vorzeitig bereits Ende August fertiggestellt werden... (red)
Di, 14. September 2021
12.02 Uhr
Nach BGH-Urteil

Schreiben verunsichern Bankkunden

Tausende Thüringer erhalten derzeit Post von ihrer Bank. Darin werden sie aufgefordert, Vertragsänderungen und Preisanpassungen rückwirkend zuzustimmen. Anlass ist das BGH-Urteil vom 27. April. Die Verbraucherzentrale hat sich die Schreiben näher angesehen... (red)
Di, 14. September 2021
12.01 Uhr
Polizeibericht

Autofahrerin gerät in den Gegenverkehr

Eine 67-jährige Autofahrerin befuhr am Dienstagmorgen, gegen 7.50 Uhr, in ihrem Skoda die Bundesstraße 247 zwischen Mühlhausen und Dingelstädt... (red)
Di, 14. September 2021
12.00 Uhr
Spurensuche auf dem jüdischen Friedhof

Ein Jahrhundert Blütezeit

Versteckt und von den Nordhäusern fast vergessen liegt der jüdische Friedhof still im Herzen der Stadt. Könnten die steinernen Grabmäler Geschichten erzählen, würden sie nicht nur über das Leben der Nordhäuser Juden berichten, sondern auch über die Geschichte der Stadt und des ganzen Landes. Auch in Bleicherode und Ellrich gibt es noch solche Spuren. Dr. Marie-Luis Zahradnik ist ihnen nachgegangen… (red)
Di, 14. September 2021
09.40 Uhr
Informationen zur Jugendweihe 2022 in Bad Frankenhausen

Veranstaltung in der Rotbart Arena

Am heutigen Mittwoch lädt die Ortsvereinigung für Jugendweihe Bad Frankenhausen zu einer Informationsveranstaltung für die Jugendweihe 2022 ein. Die Veranstaltung findet in der Rotbart Arena, Esperstedter Straße 23, in Bad Frankenhausen statt und
beginnt um 18.00 Uhr... (emw)
Di, 14. September 2021
09.32 Uhr
Schülerkochpokal

Petersberger Topfkiefer werden Vizemeister

Kreativität, Teamwork und nicht zuletzt jede Menge Ausdauer bewiesen die „Petersberger Topfkieker“ Adnan Thani, Justin Reinboth, Anna-Lena Schüler, Aimy-Sophie Rinck und Lennart Meißner mit ihrer Teambetreuerin Anne Watterodt von der Petersbergschule im 23. Schülerkochpokal Thüringen 2019/2020... (red)
Di, 14. September 2021
09.30 Uhr
Landratsamt

Terminvereinbarung vorübergehend nur telefonisch

Ab nächsten Dienstag, 21. September, können aufgrund einer technischen Umstellung Termine im Landratsamt Nordhausen vorübergehend nicht online gebucht werden... (red)
Di, 14. September 2021
09.28 Uhr
Sollstedt

Betreuungsbehörde berät bei ThINKA

Die Betreuungsbehörde des Landkreises Nordhausen bietet regelmäßig eine Außensprechstunde in der ThINKA Beratungsstelle in Sollstedt an. Der nächste Termin ist am 6. Oktober von 9 bis 12 Uhr... (red)
Di, 14. September 2021
09.26 Uhr
Kundenbefragung: Hörgeräte-Marken 2021

Gute Nutzerurteile für Geräte der Markenhersteller

Fast jeder fünfte Erwachsene leidet hierzulande laut offizieller Zahlen unter einer Hörschwäche. Helfen können individuell angepasste Hörgeräte. Dabei heben sich viele Modelle der neuen Generation nicht nur optisch von den sehr klobigen, beigefarbenen Produkten früherer Tage ab. Doch welche persönlichen Erfahrungen haben Betroffene gemacht? (red)
Di, 14. September 2021
08.46 Uhr
Johnson & Johnson im Kyffhäuserkreis

DRK bietet Impftermine an

Auch der Kyffhäuserkreis möchte die Kassenärztliche Vereinigung von Thüringen bei ihrer Impfkampagne unterstützen. Auf Initiative von Frau Landrätin Antje Hochwind-Schneider (SPD) werden folgende zwei Impftermine, ausschließlich mit dem Impfstoff Johnson & Johnson, im Landkreis angeboten... (emw)
Di, 14. September 2021
08.45 Uhr
Hochmodernes Waffensystem wird übergeben

Neue Kampfpanzer für Bad Frankenhausen

Am 15. September werden die ersten Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 A7V im Beisein von Generalleutnant Stephan Thomas, Kommandeur Deutsche Anteile Multinationale Korps sowie Militärische Grundorganisation, beim Panzerbataillon 393 in Bad Frankenhausen eintreffen... (emw)
Di, 14. September 2021
08.29 Uhr
Stadtverwaltung Sondershausen teilt mit

Straßensperrung ab 16. September

Aus gegebenen Anlass wird darauf hingewiesen, dass die Straße Brückental in Höhe des Friedhofes ab dem 16.September bis voraussichtlich 24.September für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt ist... (emw)
Di, 14. September 2021
08.16 Uhr
Ferienimmobilien als Geldanlage im Test

Rendite nur bei richtiger Kalkulation

Die Investition in eine Ferienimmobilie lohnt sich nur dann, wenn die Kalkulation stimmt. Häufig rechnen Anbieter jedoch mit sehr hohen Auslastungsquoten und zu niedrigen Kosten. Die Zeitschrift Finanztest nimmt in ihrer aktuellen Ausgabe Ferienimmobilien als Geldanlage unter die Lupe, gibt Tipps für Kauf und Steuern und prüft Objekte im Praxistest... (psg)
Di, 14. September 2021
08.12 Uhr
Bafög

Besser kein Geld verschenken

Ich habe eh keinen Anspruch – das denken viele Studierende über Bafög. Das ist aber oft ein Irrtum. Denn die letzte Gesetzesreform senkte die Hürden an Bafög zu kommen. Deshalb sollten sie genauso wie Azubis und Schüler unbedingt prüfen, ob ihnen eine Förderung zusteht. Dazu rät die Stiftung Warentest in der Oktober-Ausgabe ihrer Zeitschrift Finanztest... (red)
Di, 14. September 2021
08.10 Uhr
Selbsthilfegruppe

PNP wieder aktiv

PNP ist ein medizinisches Kürzel für die Immunkrankheit periphere Polyneuropathie. Eine Nervenkrankheit, die zunächst harmlos beginnt. Dann aber im weiteren Verlauf zu einer meist unheilbaren und auch recht schmerzhaften Nervenkrankheit heranwächst... (psg)
Di, 14. September 2021
08.02 Uhr
Göring-Eckhardt zu Besuch

Grüner Wahlkampf in Heiligenstadt

Am kommenden Freitag besucht die Spitzenkandidatin der Thüringer Bündnisgrünen im Bundestagswahlkampf und Fraktionsvorsitzende von BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN im Deutschen Bundestag Heiligenstadt... (red)
Di, 14. September 2021
08.00 Uhr
Wandern mit dem Förster

Hainleite und Kyffhäusergebirge kennenlernen

Das Forstamt Sondershausen bietet am Samstag, den 18. September im Rahmen der „Deutschen Waldtage" Försterwanderungen in der Hainleite und
dem Kyffhäusergebirge an… (emw)