Sondershausen

Wildkräuterseminar bei der Volkssolidarität

Mittwoch
24.04.2024, 17:13 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Gestern hatten wir Frau Bianca Heger zu Gast im WB 4 mit einem ganz besonderen und sehr interessanten Wildkräuter-Seminar für die ganzheitliche Gesundheit in Praxis und Anwendung...

WB 4 Ortsgruppenvorsitzende Frau Christa Groß bedankte sich bei Bianca Heger für ihren Wildkräuervortrag (Foto: Thomas Leipold) WB 4 Ortsgruppenvorsitzende Frau Christa Groß bedankte sich bei Bianca Heger für ihren Wildkräuervortrag (Foto: Thomas Leipold)


Es gab viele Fragen aus der Gruppe, viele gute Tipps und Hinweise.

Ganzheitliche Gesundheit mit Wildkräutern
Dazu hatte der WB 4 der VS in Sondershausen gestern Frau Bianca Heger eingeladen.


Theoretisch kennt man zumindest aus dem Gewürzregal einige für die Speisezubereitung. Neben dem typischen Aroma und der Würze haben viele Kräuter aber noch so ganz viel mehr zu bieten. Pfefferminze, Kümmel, Oregano kennen sicher noch die meisten.

Frau Bianca Heger erklärte uns ganz viele interessante Dinge, wozu einzelne Wildkräuter in der ganzheitlichen Anwendung (Medizin) eingesetzt werden können, was sie bewirken können und wie sie verwendet, zubereitet werden. Welche Pflanzenteile verwendet werden können, Zusammensetzung und Kombination mit weiteren Kräutern und die Darreichungsform spielen ebenfalls in der ganzheitlichen Praxis und Anwendung eine wichtige Rolle.

Ein Beispiel wären etwa Brennnessel-Blätter als roher Verzehr oder Tee-Aufguss. Auch als zubereitete Salbe oder als Kräuterpackung/Auflage bei Wunden und zum Blut stillen und entzündungshemmend kommen Wildkräuter gut zur Anwendung. Spitzwegerich ist da auch für seine blutstillende und entzündungshemmende Wirkung bekannt und nicht nur als Hustenlöser und Schleimlöser. Etliche Kräuter hatte sie auch als „Anschauungs-Beispiel“ mitgebracht.

Haben Sie schon einmal etwas von Goldrute, Lungenkraut und Herzgespann gehört? Ich bisher jedenfalls noch nicht. Es gab aus der Gruppe heraus viele Fragen zu den einzelnen Kräutern. Auch zu gesundheitlichen Problemen und wie man sie mit Kräutern lindern kann konnte sie uns sehr gut informieren und beraten und Tipps geben.
Man lernt eben immer noch etwas Neues hinzu, auch im Alter Ü60.

Es war ein sehr interessantes Seminar für uns. Die WB 4 Ortsgruppenvorsitzende Frau Christa Groß bedankte sich sehr herzlich für dieses besondere Seminar und die tollen Tipps, die eigentlich jeder in der Gruppe auch Zuhause umsetzen kann.
Thomas Leipold