Leinefelde-Worbis

Jugendzentrum wurde zur Talentbühne

Mittwoch
24.04.2024, 12:16 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Vor kurzem fand im Kinder- und Jugendzentrum von Leinefelde die erste Talentshow statt. Viele Vereine präsentierten sich mit ihren Kindern und Jugendlichen, boten ihr Können dar und informierten die Zuschauer über mögliche Aktivitäten und das Vereinsleben...

Einige mutige Heranwachsende meldeten sich sogar allein mit eigenen Beiträgen für die Show an. Es wurden Showkämpfe gezeigt und insgesamt viel gesungen, getanzt und vor allem viel miteinander gelacht. Das Publikum applaudierte kräftig nach jedem Beitrag, wodurch die Wertschätzung und Begeisterung für die jungen Talente deutlich zu spüren waren.

Die jüngsten Teilnehmerinnen gingen gerade einmal in die Grundschule, aber beeindruckten schon mit ihren Gesangsstimmen und eigenen Liedern, mit ihren Tanzeinlagen und mit einer Hula-Hoop Zirkuschoreografie. Zudem verblüffte den ein oder anderen Zuschauer ihr selbstsicheres Auftreten vor einem vollen Saal im Jugendzentrum.

Ein akrobatischer Tanz mit Radschlägen sowie ein Tanz zu indischer Musik verzauberten das Publikum. Auch die jungen Mitglieder des Kinderchors der katholischen Pfarrgemeinde, der Doritos „Hip Hop Dance Class“, des Leinefelder Ju-Jutsu-Verein und des Delta Sports Kampfsportzentrums beeindruckten mit ihren Aufführungen. Den Abschluss bildeten die Schwestern Leni und Paulin, welche mit ihrem Gesang und eigener Musik das Publikum fesselten.

Die Vorbereitung der Talentshow fand innerhalb der Netzwerkgruppe der Stadt- Jugend-Runde statt. Dabei handelt es sich um ein Netzwerktreffen der Akteure der Jugendsozialarbeit Leinefeldes, bestehend aus Jugendverbandskoordinator, Jugendkoordinatoren und Streetworker des Diakonischen Werks, den Schulsozialarbeitern Leinefeldes, dem ThINKA-Projekt der Caritas und dem Stadtteilbüro Leinefelde-Südstadt.

Das Netzwerk dient dem Erfahrungsaustausch, der gegenseitigen Unterstützung und der Initiierung von Projekten. Die Talentshow bietet die Möglichkeit einen Raum für junge Menschen zu schaffen, in denen Sie sich vor Publikum entfalten und gleichzeitig neue Kontakte knüpfen konnten. Gleichzeitig wurden durch die Beiträge der Vereine Möglichkeiten aufgezeigt, wie Kinder und Jugendliche ihre Freizeit vor Ort in Leinefelde gestalten können.

Nach der Veranstaltung waren sich alle Beteiligten einig, dass der Nachmittag viel Freude bereitet hatte und als erste Talentshow auch äußerst gelungen war. Insbesondere gilt der Dank den vielen Akteuren und Akteurinnen sowie Vereinen, welche sich mit großem Engagement eingebracht und die Talentshow so vielseitig gestaltet haben. Des Weiteren bedankt sich die Stadt-Jugend-Runde beim Jugendforum Eichsfeld für die Förderung und bei der Brauerei Neunspringe und der Leinefelder Wohnungsbau - Genossenschaft eG für die Spenden.

Nach dem erfolgreichen Auftakt plant die Stadt-Jugend-Runde eine Wiederholung der Talentshow.