Route: Von Bad Tennstedt nach Grüningen

Zum 22. Mal zu Pferd auf den Spuren von Novalis

Dienstag
23.04.2024, 13:34 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am 2. Mai wird zum 22. Mal der Novalisritt auf einer Strecke von Bad Tennstedt nach Grüningen durchgeführt. Der Ritt wird, wie viele Jahre schon, durch Familie Hagen von dem Gestüt Hainleite aus Niederbösa mit 10-12 Reitern veranstaltet...

Novalisritt:Reiterinnen und Reiter, vom Gestüt an der Hainleite (Niederbösa) starten in den frühen Morgenstunde von Bad Tennstedt aus nach Grüningen (2023) (Foto: Eva Maria Wiegand) Novalisritt:Reiterinnen und Reiter, vom Gestüt an der Hainleite (Niederbösa) starten in den frühen Morgenstunde von Bad Tennstedt aus nach Grüningen (2023) (Foto: Eva Maria Wiegand)


Er erinnert daran, dass Friedrich von Hardenberg nachweislich 47 mal die Strecke zu seiner Verlobten geritten ist. Traditionell starten die Reiter gegen 9 Uhr an der Novalis Schule in Bad Tennstedt und reiten über die Flur zur Gemeinschaftsschule Friedrich von Hardenberg in Greußen.

Nach einem Stopp gegen 11:30 Uhr reiten sie weiter zum Seniorenzentrum „Am Waidhof“ der Novalis Diakonie. Hier werden sie gegen 12 Uhr erwartet. Die letzte Etappe geht dann von dem Seniorenzentrum zum Pflegeheim „Schloss Sophie von Kühn“, wo die Reiter gegen 12:30 Uhr von Bewohnern, Gästen und Schülern erwartet werden. Traditionell stellt ein Reiter Novalis dar und wird von seiner Sophie von Kühn auf der Treppe des Schlosses empfangen.

Anschließend werden Reiter und Pferde, Bewohner und Gäste von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Novalis Diakonie begrüßt und kulinarisch versorgt.
Für Rückfragen steht die Bereichs- und Heimleiterin Gudrun Knoch (Telefon 03636-753010 oder gudrun.knoch@novalisminusdiakonie.de) zur Verfügung.