Oberbürgermeisterwahl 2017

OB-Kandidat Dirk Erfurt bemängelt Baumzustand

Mittwoch
06.09.2017, 09:54 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Jeder aufmerksame Betrechter kennt den Zustand der Bäume in der Rautenstraße und der Töpferstraße. Einige Bäume sind bereits abgestorben, viele haben einen nicht mehr zu behebenden Schaden. Hier will sich der parteilose OB-Kandidat Dirk Erfurt für Ersatzpflanzungen stark machen...


„Natürlich hätten von Anfang an geeignetere Arten als die seinerzeit ausgewählten Sumpfeichen für die Begrünung der Innenstadt gepflanzt werden können“, führt der von Bündnis 90/DIE GRÜNEN vorgeschlagene OB-Kandidat Dirk Erfurt aus. „Statt nun aber den entstandenen Mangel schrittweise durch einen finanziell sicher machbaren Austausch der Bäume zu beheben, werden die Bäume einfach ihrem Schicksal überlassen.“ ergänzt Erfurt.

Das Stadtbild bessert sich dadurch nicht. Ganz im Gegenteil. Wenn ein Baum nicht mehr zu retten ist, wird er gefällt und die Überreste bleiben der Innenstadt als sichtbarer Schandfleck erhalten.

OB-Kandidat Dirk Erfurt bemängelt Baumzustand  (Foto:  ) OB-Kandidat Dirk Erfurt bemängelt Baumzustand (Foto: ) „Abhilfe zu schaffen, ist hier kein Hexenwerk. Die Stadt veranlasst teilweise selbst Ersatzbepflanzungen für gefällte Bäume. So jüngst für die Ertüchtigung des Gewerbestandortes Hüpedenweg. Es wäre ist doch grundsätzlich kein Problem von den ohnehin geplanten Ersatzpflanzungen auch einige in der Rauten- oder Töpferstraße vorzunehmen. Auch eine schrittweise Neupflanzung an diesen Standorten ist ohne Unsummen im städtischen Haushalt möglich“, führt der Kandidat aus.

Für Dirk Erfurt ist es jetzt wichtig ist, dass hier in der Zukunft durch konsequenten Baumschutz und das Pflanzen geeigneter Bäume wieder gesunde Grün im Bild der Innenstadt zu sehen ist. „Wenn die Stadt dafür die Verantwortung übernimmt und Patenschaften über den Stadtgrünfonds sucht, ist hier schnelles Handeln mit sichtbaren Ergebnissen möglich“, schließt Erfurt seinen Wunsch nach gesunden Bäumen in der Innenstadt ab.