Meldungen aus der Region

3. Projektaufruf für LEADER- und Kleinprojekte gestartet

Mittwoch
23.08.2017, 16:17 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
RAG Kyffhäuser e.V. wieder auf der Suche nach innovativen Projektideen. Sie haben eine tolle Idee, wie Sie Ihren Ort attraktiver und noch lebenswerter gestalten möchten oder wie die regionale Wertschöpfung gesteigert werden kann? Dann sind Sie bei uns goldrichtig.

Die RAG Kyffhäuser e.V. sucht nach Projekten im Kyffhäuserkreis, die die Entwicklung im ländlichen Raum positiv beeinflussen und die in die Zielstellung der Regionalen Entwicklungsstrategie passen. Schwerpunkte sind dabei z.B. die Themen Verbesserung der Barrierefreiheit, Ausbau des ländlichen Tourismus, Vermarktung Regionaler Produkte, Aktivierung von Brachen und Leerständen sowie die Attraktivierung der Orte.

Geeignete Vorhaben können in der Regel mit 50 % gefördert werden. Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Vereine, Stiftungen und Kommunen. Eingehende Förderanträge werden gesammelt und einer Bewertung durch den Fachbeirat der RAG Kyffhäuser e.V. unterzogen. Dieses Entscheidungsgremium prüft dabei anhand einer Bewertungsmatrix die Förderwürdigkeit des eingegangenen Vorhabens im Vergleich zu den anderen Projekten und erstellt eine Prioritätenliste.

Die gelisteten Vorhaben werden anschließend vom Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung (ALF) Gotha auf ihre Förderfähigkeit geprüft und entsprechend der verfügbaren Haushaltsmittel für eine Förderung bestätigt. Die Antragsunterlagen sind von der vereinseigenen Homepage unter www.leader-rag-kyff.de unter der Rubrik „Antragstellung“ direkt abrufbar. Hier finden sich auch weitere Informationen zum Projektaufruf, z.B. die detaillierten Ziele der Regionalen Entwicklungsstrategie.

Private Antragsteller müssen die Unterlagen bis zum 30.11.2017 einreichen. Für Kommunen gilt der Stichtag 15.02.2018. In jedem Fall ist es sinnvoll, frühzeitig mit dem LEADER-Regionalmanagement in Kontakt zu treten, um das Vorhaben zu erörtern und von wichtigen Tipps zu profitieren. Auf Wunsch werden die Formulare auch gerne per E-Mail oder Post versendet.

Antje Hochwind,
Vereinsvorsitzende
RAG Kyffhäuser e.V.