Industrie- und Handelskammer

Unternehmen positiv gestimmt

Mittwoch
23.08.2017, 11:38 Uhr
Autor:
msh
veröffentlicht unter:
Allen Hiobsbotschaften zum Trotz – die Unternehmen in der Region Mansfeld-Südharz sind ausgesprochen positiv gestimmt. Die aktuelle Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) belegt einen deutlichen Aufschwung im Landkreis. Verglichen mit dem Vorjahr hat sich das Geschäftsklima Mitte 2017 noch einmal verbessert. Hier schlägt sich nicht zuletzt die gestiegene Industrieproduktion dank hoher Nachfrage aus dem In- und Ausland nieder. Die Mehrzahl der Firmen wollen deshalb investieren, ihre Planungen sind so expansiv wie seit dem Jahr 2013 nicht mehr.

IHK-Konjunkturexperte Danny Bieräugel analysiert: „Wie überall im südlichen Sachsen-Anhalt verzeichnen wir auch im Landkreis Mansfeld-Südharz einen soliden Aufschwung.“ Dieser gründe nicht mehr nur auf nachfragesteigernden Sonderfaktoren wie niedrigem Ölpreis und geringen Zinsen, sondern auch die Produktion habe nun angezogen. „Der Optimismus der Unternehmen aus dem vergangenen Jahr hat sich bestätigt: Nahezu alle Branchen bewerten ihre Geschäftslage heute positiver.“

Frank Lehmann, IHK-Geschäftsstellenleiter in Sangerhausen, kommentiert: „Wir wissen, dass die Wirtschaft im Landkreis Mansfeld-Südharz den Strukturwandel noch nicht voll bewältigt hat – und trotzdem bleiben die Unternehmen hier optimistisch. Darauf können und sollten wir aufbauen.“ Er spricht sich dafür aus, dass die öffentliche Hand gerade die Investitionen von bestehenden Unternehmen unterstützen sollte. „Nicht nur Neuansiedlungen bringen uns weiter.“ Ein gutes Beispiel sei die Unterschütz Sondermaschinenbau GmbH aus Hettstedt, so Lehmann – das Unternehmen konnte jüngst das ehemalige Mifa-Gelände in Sangerhausen dafür nutzen, um sein Laser-Service-Center zu erweitern.