Oberbürgermeisterwahl 2017

Warum Dirk Erfurt OB werden will

Mittwoch
16.08.2017, 08:16 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Fünf Kandidaten treten in wenigen Wochen zur Oberbürgermeisterwahl in Nordhausen an. Darunter auch zwei parteilose Männer. Einer von ihnen ist Dirk Erfurt. Hier stellt er sich und sein Wahlprogramm ausführlich vor....

Dirk Erfurt (Foto: privat) Dirk Erfurt (Foto: privat)

Mein beruflicher, persönlicher und ehrenamtlicher Werdegang sind dafür eine gute Voraussetzung. Ich habe einen Beruf erlernt und mich über Qualifikationen regelmäßig aus- und weitergebildet. In den Jahren meiner kontinuierlichen beruflichen Entwicklung habe ich zwei weitere Berufsabschlüsse erreicht.

Neben meiner Fachkompetenz bringe ich ein hohes Maß an Sozial- und Personalkompetenz mit; ich bin kritikfähig und tolerant. Ich habe ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, bin belastbar, zielstrebig und teamfähig.
Mit meinen Mitmenschen gehe ich respektvoll und wertschätzend um.

Bei meinen vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten bin ich eng mit den engagierten Menschen in den Feuerwehren, Vereinen und Verbänden verbunden. Etwas grundsätzliches, wie ich mir meine Amtsführung vorstelle:
  • kein Bewerber hat Mehrheiten im Stadtrat hinter sich
  • deshalb braucht Nordhausen einen OB der in der Lage ist, überparteilich und mit Kooperationen der Vernunft zu agieren
  • meine bisherigen praktischen Erfahrungen in der Leitung einer Kommune und deren Verwaltung sind mir dabei von Vorteil
  • die kurz- und langfristigen Erfolge aus diesem Jahrzehnt meiner kommunalen Arbeit liegen auf der Hand und sind nachweisbar
  • meine praktischen Erfahrungen in der Erstellung und Gestaltung von kommunalen Haushaltsplänen sowie deren erfolgreiche Umsetzung bringe ich selbstverständlich mit ein
  • ich vertrete ausschließlich moralische und soziale sowie ökonomische und ökologische Grundwerte in unserer demokratischen Gesellschaft
  • anfallende Sachthemen und Probleme werden erkannt und Lösungen gemeinsam mit Bürgern und Stadtverwaltung dafür gefunden
  • ich werde mich bei meiner tgl. Arbeit, ob im Büro oder bei den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort, um deren Fragen und Themen kümmern
  • die Ängste, Sorgen und auch Hinweise der Bürger werde ich ernst nehmen und für Lösungen sorgen
  • ich erwarte von allen demokratischen Parteien und deren Fraktionen eine sachbezogene Werte- und Lösungsorientierte Sacharbeit, ohne Streitereien über politische Ideologien, politische Ideologien sollten in der tgl. Arbeit von Kommunalparlamenten keine Rolle spielen, auch dazu habe ich bereits erfolgreich praktische Erfahrungen umsetzen können
  • als OB bin ich auf der Suche nach bestmöglichen Ergebnissen und ggf. auch Kompromissen für diese Stadt eine faire und ehrliche interkommunale Zusammenarbeit mit dem Landkreis Nordhausen ohne Zank und Streit ist mit mir gegeben für die Unterstützung der vielfältigen Ehrenamtstätigkeiten der Bürger stelle ich mir die Schaffung einer zentralen „Ehrenamtsagentur“ in einem öffentlichen Gebäude der Stadt vor; sie wird Anlauf- und Koordinierungsstelle sein und Hilfestellung geben
  • ich werde als Impulsgeber für Nordhausen und seine Ortsteile Nah- und Fernziele setzen und an der Erreichung aktiv mitarbeiten
  • das Informationsdefizit in den Ortteilen muss abgestellt werden, denn dies macht die Bürgermeister und Bürger vor Ort unzufrieden
  • ich bin bereit auch unbequeme Dinge auf mich zu nehmen, auch wenn ich dabei Einzelnen „auf die Zehen steige“
  • wir müssen weiter in die Stadtentwicklung, aber auch in die Entwicklung des ländlichen Raumes und dessen Anschluss an die Stadt investieren, dabei sind Fördermöglichkeiten auszunutzen
  • Hindernisse und Hemmnisse für private Investitionen sind, wenn rechtlich vertretbar, abzubauen
  • Einnahmen und Wertschöpfung in der Stadt sind zu erweitern und erhöhen
  • Wirtschafts- und Gewerbeansiedlung sowie ein Tourismusmarketing sind u.a. Baustellen von Nordhausen und müssen mit besonderer Aufmerksamkeit vorangebracht werden
  • die Handlungsfähigkeit und auch die positive Außenwirkung der Stadt muss mit einer kontinuierlichen, überparteilichen, kommunalpolitischen Arbeit wieder hergestellt werden
  • das Passwort zu einem gemeinsamen und zukünftigen „Wir in Nordhausen“ ist KOMMUNIKATION
Wenn wir daran arbeiten, haben wir Nordhausen zukunftssicher gestaltet und Fit für unsere Kinder und Enkel gemacht. Wir haben die Pflicht, unseren Kindern und Enkeln eine ordentliche, saubere, schöne und sichere Stadt zu übergeben.
Dirk Erfurt