nnz-Überblick

Die aktuelle Flüchtlingssituation im Landkreis

Montag
14.08.2017, 15:19 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Wir haben uns wieder einmal nach dem aktuellen Status der Flüchtlingssituation im Landkreis Nordhausen erkundigt. Im Großen und Ganzen blieben die Zahlen in den zurückliegenden Monaten stabil, es gab jedoch zunehmend Verschiebungen...



… in den Rechtskreisen, also, in den Zuständigkeiten der Betreuung. Durch die Ausländerbehörde des Landkreises Nordhausen wurden per 31. Juli auf Anfrage der nnz 458 Flüchtlinge betreut. Die Zahl der Frauen, Männer und Kinder, die Gemeinschaftsunterkünften betreut werden, die weiter zurückgegangen. Möglich ist demzufolge, dass einige der sieben Einrichtungen demnächst in den Stand-by-Modus versetzt werden. 256 Flüchtlinge sind dabei dezentral, also in Wohnungen untergebracht, der Rest wird in den Gemeinschaftsunterkünften betreut.

Nach den der Redaktion weiter vorliegenden Zahlen, wurden in Deutschland in den ersten sieben Monaten dieses Jahres bislang 91.730 Flüchtlinge neu registriert, in Thüringen waren es 2.473.

Laut Auskunft des Landkreises Nordhausen gab es in diesem Jahr rund 150 Neuzugänge bei Flüchtlingen, darunter 39 Menschen aus Algerien, Marokko und Eritrea. Wie die Behörde weiter mitteilt, sind 67 Personen im Rahmen der Familienzusammenführung (Visumsverfahren) nachgereist und bekamen auch einen Aufenthaltstitel.

Von Januar bis Juli 2017 seien nach Angaben der Behörden 24 Personen abgeschoben worden, derzeit seien weitere 28 Abschiebungen geplant und beim Thüringer Landesverwaltungsamt angemeldet.