Helios-Klinik Hettstedt

Jede Minute zählt beim Schlaganfall

Freitag
21.07.2017, 11:24 Uhr
Autor:
msh
veröffentlicht unter:
Patientinformation in Hettstedt (Foto: Dagmar Mansfeldt) Patientinformation in Hettstedt (Foto: Dagmar Mansfeldt)
Was ist ein Schlaganfall und wie kann es zu einem Schlaganfall kommen? Welche Risikofaktoren kann jeder beeinflussen? Gibt es Alarmzeichen für einen Schlaganfall? Welche Symptome deuten auf einen Schlaganfall hin? Wie geht es dann weiter? Was ist eine Stroke-Unit?

Am Nachmittag des 20. Juli beantworteten Dr. med. Frank Schöning, Chefarzt Innere Medizin und Ärztlicher Direktor, sowie Dr. med. Tim Pollmann, Oberarzt der Stroke-Unit, der Helios-Klinik Hettstedt, diese und weitere Fragen. Mehr als 80 interessierte Gäste waren erschienen und verfolgten aufmerksam die anschaulichen und aufklärenden Präsentationen der Spezialisten.

Dr. Pollmann beleuchtete zunächst das Krankheitsbild des akuten Schlaganfalls. Er zeigte auf, welche Risikofaktoren eine entscheidende Rolle bei der Entstehung spielen können. Jede Minute entscheidet über die Rettung wichtiger Gehirnfunktionen und das Vermeiden bleibender Folgeschäden für die Betroffenen. Anders als ein Herzinfarkt geht ein Schlaganfall meist nicht mit Schmerzen einher und wird deshalb eher unterschätzt. „Sobald Sie Symptome, wie zum Beispiel die Lähmung oder Gefühlsstörung einer Körperseite, plötzliche Sprachstörungen oder einseitige kurzzeitige Sehstörungen bei sich selbst oder anderen erkennen, sollten Sie nicht zögern, den Notruf 112 zu wählen“, betont der Oberarzt.

Im Anschluss gab Dr. med. Frank Schöning informative Einblicke in die Akutversorgung und zeigte auf, welche Rehabilitationsmöglichkeiten es gibt. Dem Ziel, einer optimalen Behandlung von Schlaganfallpatienten im Mansfelder Land folgend, steht in der HELIOS Klinik Hettstedt eine regionale Stroke-Unit (Spezialstation zur Schlaganfallbehandlung) mit fünf Behandlungsplätzen zur Verfügung. Diese ist ausgestattet mit modernster Überwachungstechnik sowie einem Team aus erfahrenen Ärzten, Schwestern, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden. Weiterhin sind die erforderlichen modernen bildgebenden diagnostischen Verfahren sowie die Labordiagnostik in der Klinik etabliert.

„Jeder Schlaganfall ist ein akuter Notfall und behandelbar. Zeit ist hierbei der entscheidende Faktor bei der Akutversorgung von Schlaganfallpatienten. Time is Brain – Zeit ist Gehirn!“, erklärten die Experten einstimmig.