Eichsfeld Klinikum bildet wieder aus

Rund 50 Azubis starten ihre berufliche Karriere

Freitag
21.07.2017, 07:42 Uhr
Autor:
en
veröffentlicht unter:
Das neue Ausbildungsjahr mit Start im Sommer und Herbst 2017 ist für 52 neue Auszubildende im Eichsfeld Klinikum zum Greifen nahe. Gestern gab es für sie ein erstes Kennenlernen bei einer Einführungsveranstaltung.....

Pflegedirektorin Leandra Conradi, Leiter des Bildungsinstituts Dipl.-Med.-Päd. Rudi Peter sowie Pflege- und Gesundheitswissenschaftler Dr. Dietmar Wiederhold begrüßten im Namen des Klinikums alle Neuen und gaben wichtige Informationen zur Organisation und zum Ablauf der verschiedenen Ausbildungen.

Das Eichsfeld Klinikum bietet über das eigene Bildungsinstitut selbst in Theorie und Praxis die Ausbildungen in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe an. Ebenso können in Kooperation mit Berufsschulen und Hochschulen Ausbildungen in der Operationstechnischen Assistenz (OTA), der Anästhesietechnischen Assistenz (ATA), zum Medizinischen Fachangestellten (MFA), zur Hebamme oder auch duale Studiengänge im Bereich der Medizintechnik oder des Gesundheitsmanagements absolviert werden.

In diesem Jahr werden 30 Schüler im Alter zwischen 16 und 37 Jahren die dreijährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege und 15 Schüler im Alter von 15 bis 36 Jahren die einjährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe absolvieren.
Neben einem Auszubildenden zum Medizinischen Fachangestellten und 3 Azubis für die Operationstechnische Assistenz werden auch erstmalig eine Abiturientin das duale Bachelor-Studium in der Medizintechnik und 2 Frauen eine Ausbildung zur Hebamme beginnen.

Die 41 weiblichen und 11 männlichen Auszubildenden kommen überwiegend aus dem Eichsfeld-Kreis sowie den angrenzenden Landkreisen: Unstrut-Hainich-Kreis, Niedersachen und Hessen.

Bereits jetzt schon nimmt das Bildungsinstitut Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2018 entgegen. Hier bietet das Eichsfeld Klinikum wiederum die sehr gefragten Ausbildungen in den Pflegeberufen, zur Hebamme, zur OTA und MFA sowie erstmalig 2 Ausbildungsplätze zum Anästhesietechnischen Assistenten (ATA) an.

Das Besondere an einer Ausbildung im Eichsfeld Klinikum ist die direkte Verknüpfung von Theorie mit den praktischen Arbeitsinhalten, die in den vielfältigen Fachabteilungen des Klinikums anzutreffen sind. Damit legt das Klinikum als einer der größten Arbeitgeber der Region einen Schwerpunkt auf eine breitgefächerte und praxisnahe Ausbildung und bietet so optimale Rahmenbedingungen für den beruflichen Einstieg, der im weiteren Verlauf interessante Karrierewege und Spezialisierungen eröffnet.