24. Thüringer jüdisch-israelischen Kulturtage

Die Tänzerin von Ausschwitz

Freitag
28.10.2016, 12:08 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Samstag kommender Woche gibt es ein ganz besonderes Gastspiel in der Mühlhäuser 3K-Kilianikirche.
Sie war Tante Roosje, und sie war die „Tänzerin von Auschwitz“ – Rosa Glaser. Ihr Leben wurde von ihrem Neffen Paul Glaser in einer emotionalen Biographie nachvollziehbar gemacht und vom Nordhäuser Theater auf die Bühne gebracht...

Rosa Glaser war eine lebenshungrige junge Frau, die als Jüdin in den Niederlanden von ihrem Mann verraten und von den Nazis verfolgt wurde.

In Auschwitz betätigte sie sich abends als Tänzerin und Tanzlehrerin, während sie tagsüber an den Gaskammern arbeiten musste. Der Tanz hielt ihren Lebenswillen wach und rettete sie vor dem Tod.

Die Aufführung führt mit vier Darstellern starke Bilder sowie Mittel aus Tanz, Figurentheater und Schauspiel zu einem Theaterabend zusammen. Dabei finden Originaltexte Verwendung, in denen sich Rosa Glaser erinnerte. Tanz spielt als Teil der Handlung eine Rolle, gibt aber auch Momenten von Liebe, Zweifel und Trauer Ausdruck, die Rosa Glaser in ihren nüchternen, knappen Berichten auszusparen versucht hat. Silhouetten, Handpuppen, Marionetten und Gliederpuppen erweitern den Personenkreis des Spiels.

Die Inszenierung "Die Tänzerin von Auschwitz" des ensemble art&fakt aus Schwerin ist ein Tanzfonds Erbe Projekt und erzählt nicht nur die beeindruckende Geschichte von Rosa Glaser. Vielmehr thematisiert sie Verfolgung und Widerstand, Krieg und Todes eindringlich und zutiefst bewegend, gleichzeitig zeichenhaft und anspruchsvoll. Je weiter die Geschichte voranschreitet, je weiter Rosa Glaser ihren Weg geht, desto mehr wird dem Zuschauer auch zugemutet, desto offener bleibt die szenische Darbietung. Der offene Anfang zieht den Zuschauer mit großer Leichtigkeit ins Geschehen, ermöglicht den Einstieg in die Geschichte und das Vorstellen der handelnden Personen sowie der Spielweise mit wechselnder Rollenbesetzung. Währenddessen die spielerische, heitere Stimmung langsam kippt, gewinnt die Handlung wie die Inszenierung an Tiefe, der sich das Publikum nicht entziehen kann.

Die Tänzerin von Ausschwitz kommt nach Nordhausen (Foto: 3K- Kunst, Kultur, Kommunikation e. V.) Die Tänzerin von Ausschwitz kommt nach Nordhausen (Foto: 3K- Kunst, Kultur, Kommunikation e. V.)

Das Gastspiel findet im Rahmen der 24. Thüringer Tage der jüdisch-israelischen Kultur am Samstag, den 05. November, um 20:00 Uhr statt.

Eintrittskarten, zum Preis von 12,- EUR, ermäßigt: 10,- EUR, sind noch beim 3K e. V. erhältlich. Schüler bezahlen einen Eintritt von 5,- EUR. Allerdings richtet sich dieses Gastspiel an erwachsenes Publikum. Kartenreservierungen und weitere Informationen bei 3K unter Telefon: 03601-440937 oder im Internet: www.3k-theaterwerkstatt.de.