Besuch beim Sondershäuser Bürgermeister

Wie funktioniert Kommunalpolitik?

Freitag
25.11.2022, 08:40 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am gestrigen Donnerstag besuchten Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Östertalschule das Rathaus in Sondershausen. Bürgermeister Steffen Grimm empfing die Jugendlichen und führte sie durch das Bürgerbüro, das Standesamt und den Trausaal sowie die Räumlichkeiten der Stadtverwaltung mit dem historischen Ratssaal...

Im Carl-Schroeder-Saal führten die Achtklässler eine fiktive Stadtratssitzung mit Bürgermeister Grimm (Mitte) durch. (Foto: Janine Skara) Im Carl-Schroeder-Saal führten die Achtklässler eine fiktive Stadtratssitzung mit Bürgermeister Grimm (Mitte) durch. (Foto: Janine Skara)


Im Anschluss führten die Schüler im Beisein ihrer Lehrer mit Bürgermeister Grimm eine Ratssitzung im Carl-Schroeder-Saal durch. Argumentieren, Anhören, Abwägen - In der fiktiven Stadtratssitzung diskutierten die Schüler den Bau einer Umgehungsstraße und erhielten so praxisnah einen Einblick in die Kommunalpolitik.

„Ich freue mich, wenn ich jungen Menschen meine Arbeit und meine Aufgaben näher bringen kann und sie für politische Belange begeistern kann", sagte Bürgermeister Steffen Grimm.