Schützenfest in Osterode

Zum Auftakt ein Familienfest

Sonnabend
06.08.2022, 15:29 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Auch in diesem Jahr haben sich die Mitglieder des Osteröder Schützenvereins 1897 e.V. wieder viel Mühe gegeben. Zum dritten Mal startet das traditionelle Schützenfest mit einem Nachmittag für die Familie. Auch für das leibliche Wohl ist hier gesorgt…

Rosaly (10 Jahre) und Trudy (9 Jahre) aus Osterode zeigten am Nachmittag ihr Können beim Sackhüpfen. Insgesamt sechs Stationen können auf dem Schützenplatz am Zittertal absolviert werden. „Wir haben eine Slackline, Lichtschießen, Sommercurling und Riesenmikado“, erklärt Jugendwartin Andrea Manz.

Die Jugendarbeit im Verein hat die Pandemie gut überstanden, insgesamt sieben Kinder und Jugendliche sind aktiv dabei. „Anfang September, jeden Montag ab 17.00 Uhr, starten wir wieder mit dem Training im Schützenhaus und freuen uns über jedes neue Gesicht“, sagt Manz. Mitmachen können Mädchen und Jungen im Alter zwischen 7 und 17 Jahren. Neben dem Training unternimmt die Jugendgruppe des Vereins auch viele Dinge zur Teambildung, so gibt es Wochenendaktionen oder auch ein Zeltlager. Für das leibliche Wohl sorgen heute Nachmittag die Frauen des Schützenvereins mit selbstgebackenen Kuchen und frischem Kaffee.

Am Abend geht dann das Schützenfest mit einem Umzug durch Osterode mit befreundeten Vereinen ab 18.00 Uhr weiter. Um 20.00 Uhr findet dann auf dem Schützenplatz am Zittertal die Proklamation des neuen Schützenpaares statt, auch ein Jugendschützenpaar wird es wieder geben. Den Abend gestalten musikalisch die Ellricher Blasmusikanten und DJ Tino Grosser. Der Eintritt ist frei.
Sandra Witzel