Leitfaden gegen Wohnungslosigkeit

Experten an einen Tisch

Mittwoch
22.06.2022, 18:11 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Antje Gäde und Nadja Gülzow vom ThINKA-Projekt (Thüringer Initiative für Integration, Nachhaltigkeit, Kooperation und Aktivierung) sind in Bleicherode und Sollstedt aktiv. Immer wieder begegnete ihnen das Thema „Wohnungslosigkeit“ und damit verbunden meist auch die Hilfslosigkeit beim Handeln. Das soll sich nun durch einen Fachtag ändern…

Antje Gäde und Nadja Gülzow (v.l.n.r.) (Foto: ThINKA Nordhausen) Antje Gäde und Nadja Gülzow (v.l.n.r.) (Foto: ThINKA Nordhausen)

Am 7.07. und 8.07. wollen wir alle Akteure des Landkreises Nordhausen aus diesem Bereich an einen Tisch bringen, erläutern die engagierten ThINKA-Mitarbeiterinnen. Der Fachtag startet um 10.00 Uhr im Nordhäuser Jugendclubhaus. Wir wollen Netzwerke und Kooperationen bilden und als Ergebnis einen so genannten Handlungsleitfaden entwickeln.

Der Leitfaden soll Betroffenen und Helfern als Wegweiser dienen, so dass der Eintritt von Wohnungslosigkeit vermieden, abgewendet oder schnellstmöglich beendet werden kann. Dafür müssen möglichst alle Experten an einen Tisch, ob aus Behörden, sozialen Einrichtungen, Projekten oder auch die Vermieter, die vor allem im Rahmen der Vermeidung von Wohnungslosigkeit ihr Wissen beisteuern können. „Anmeldungen nehmen wir gern noch unter der Emailadresse inka@kreisjugendring-nordhausen.de entgegen“, sagt Antje Gäde. Bis jetzt werden aus dem Landkreis 26 Expertinnen und Experten dabei sein, um ihr Wissen weiter zu geben.

„Im zweiten Schritt wollen wir mit von (drohender) Wohnungslosigkeit Betroffenen ins Gespräch kommen“, sagt Naja Gülzow, denn das kann man sich nicht aussuchen, eine Änderung von Lebensumständen führt meist dazu und manchmal ist es nur ein Antrag, der das Schicksal ändern kann.
Sandra Witzel