Polizeibericht

Thüringer Gewerbe in Zahlen

Mittwoch
22.06.2022, 10:03 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Thüringer Gewerbeämter meldeten für die ersten 4 Monate 2022 weniger Gewerbeanmeldungen, jedoch mehr Gewerbeabmeldungen als für den vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik ging die Anzahl der Anmeldungen auf 3 859 Anzeigen zurück (-91 Anzeigen bzw. -2,3 Prozent)...

Die 3 746 Gewerbeabmeldungen lagen mit 139 Anträgen (+3,9 Prozent) über dem Vorjahresniveau. Auf 100 Anmeldungen kamen 97 Abmeldungen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 91 Abmeldungen.

4 von 5 Gewerbeanmeldungen entfielen auf gewerbliche Neugründungen. Den größten Anteil an den Neugründungen machten die Kleinunternehmen und Nebenerwerbsbetriebe aus (76,0 Prozent). Die restlichen 24,0 Prozent waren sogenannte Betriebsgründungen mit größerer wirtschaftlicher Substanz wie Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften und Betriebe mit Beschäftigten.

Die Anzahl der Neugründungen ging von Januar bis April 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 83 Anträge (-2,6 Prozent) auf 3 108 Anzeigen zurück, die der Kleinunternehmen und Nebenerwerbsbetriebe um 63 Anmeldungen (-2,6 Prozent) auf 2 362 Anzeigen. Die Betriebsgründungen la- gen mit 746 Anträgen ebenfalls unter dem Vorjahresniveau (-20 Anträge bzw. -2,6 Prozent). Die übrigen Gewerbeanmeldungen betrafen Zuzüge und Übernahmen (Kauf, Pacht, Erbfolge, Änderung der Rechtsform, Gesellschaftereintritt).

Hauptgrund für die 3 746 Gewerbeabmeldungen von Januar bis April 2022 war mit 77,9 Prozent die vollständige Aufgabe des Gewerbes (+89 Anzeigen bzw. +3,1 Prozent), darunter 2 140 Kleinunter- nehmen und Nebenerwerbsbetriebe sowie 778 Betriebe mit größerer wirtschaftlicher Substanz. Die übrigen Gewerbeabmeldungen erfolgten aufgrund von Fortzügen und Übergaben (Verkauf, Verpachtung, Erbfolge, Änderung der Rechtsform, Gesellschafteraustritt).

Die meisten Gewerbeanmeldungen (964 Anzeigen), aber auch die meisten Gewerbeabmeldungen (1002Anzeigen) gab es im betrachteten Zeitraum im Bereich „Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“. Auch bei den „Sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen“, wie beispielsweise Gebäudebetreuung, Garten- und Landschaftsbau, Zeitarbeitsfirmen, Reisebüros oder Reiseveranstalter, gab es viele Marktbewegungen. Hier wurden 494 Gewerbe an- und 455 Gewerbe abgemeldet.