Lernende und Unternehmen an der TGS Oldisleben in Kontakt

Wirtschaft trifft Schule

Mittwoch
25.05.2022, 18:54 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Für Jugendliche ist es von unschätzbarem Wert, nicht nur die Schulbank zu drücken und Sachinhalte zu pauken, sondern auch einen Blick in den Alltag des Arbeitslebens zu erhalten...

Tag der Berufe in Oldisleben (Foto: Bartsch) Tag der Berufe in Oldisleben (Foto: Bartsch)


Die TGS Oldisleben hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, Wirtschaft und Schule an einem Ort zusammenzuführen.Heute fand ein Berufsinformationstag für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 in den Räumen der TGS Oldisleben statt. 18 regionale und überregionale Unternehmen beteiligten sich mit zahlreichen Informationsmaterialien, Anschauungsmitteln und Präsentationen zu den unterschiedlichsten Berufsgruppen, mit dem Ziel, den interessierten Schülerinnen und Schülern die Praxis näher zu bringen.

Die Vorstellungsrunden der Unternehmensvertreter/innen wurden mit einem regen Austausch zwischen Experten und Lernenden beschlossen.

Wie funktioniert Wirtschaft? Welche Berufsfelder gibt es? Welche Kompetenzen muss ich für die unterschiedlichen Berufe mitbringen? All diese Fragen konnten gestellt werden und wurden kompetent beantwortet. Abschließend erhielten diejenigen Schülerinnen und Schüler mit ernsthaftem Interesse an einem Beruf, weiterführende Lektüren und Kontakte, um eine Bewerbung zu erleichtern.

Der Berufsinformationstag war geprägt von gegenseitigem Respekt und Interesse. Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert dabei und profitierten von den Ausführungen der Unternehmensvertreter. Diese nutzten hingegen den Tag, um sich und ihre Unternehmensstrategien vorzustellen und geeignete Auszubildende anzuwerben. Resümierend kann man von einem erfolgreichen Tag für „Wirtschaft und Schule“ sprechen.