Grundschule Hohenebra

Sportstafette und Waldkönner

Mittwoch
13.10.2021, 11:26 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Woche vom 21. - 24. September stand in der Grundschule Hohenebra im Rahmen der Sportstafette ganz im Zeichen von viel Bewegung. Den Auftakt bildete der Turniertag am Dienstag...

Sportstafette und Waldkönner der Grundschule Hohenebra (Foto: GS Hohenebra) Sportstafette und Waldkönner der Grundschule Hohenebra (Foto: GS Hohenebra)

Auf Kassenstufenebene wurden Wettkämpfe von Staffelspielen bis Zweifelderball bei bestem Wetter auf dem Sportplatz durchgeführt. Der Mittwoch startete mit einem Herbstprojekt in den jeweiligen Klassen und fand seinen Höhepunkt im Herbstcrosslauf mit anschließender Apfel- und Birnenernte.

Unter dem Motto:,, Wandern mit Spiel und Spaß im Wald“ stand dann der Donnerstag. Nach einem einstündigen Fußmarsch zum Waldrand an der Schernberger Holzecke sowie einem zünftigen Picknick testeten die Schüler ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit an zahlreichen Stationen. Es gab auch einiges Neues zu erfahren. Die Kinder sortierten Bilder und Informationen über Pflanzen und Tiere in Wald und Flur, puzzelten Baumstämme wieder zusammen, legten ein großes Waldbild aus Naturmaterialien, warfen Zapfen auf Ziele, sägten Baumstücke mit einem geschätzten Gewicht von 500g ab, fühlten Fellproben und ordneten diese den entsprechenden Tieren zu und balancierten auf Baumscheiben im Wettbewerb untereinander.
Der Freitag endete mit vielen Aufträgen zum Thema:,, Herbstwald“ in den Klassen. Aufgelockert wurde dieser Projekttag mit ganz vielen Bewegungsangeboten aus Kinderyoga, Kinesiologie, Power Pausen und Pilates. Auch Tanzmusik für unsere Tanzmäuse, gab es auf dem Schulhof.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung der Eltern, bei Förster Ralf Hubert für die Bereitstellung der Materialien und bei Familie Otto für die Leihgabe des Sägebockes. Alle waren der Meinung:,, Es war eine super tolle Woche, bei bestem Wetter!“
Das Kollegium der Grundschule Hohenebra