Gestern war keiner der 1775 Einkaufswilligen positiv:

Verlängerung der Modellregion beantragt

Donnerstag
08.04.2021, 11:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Landrat Matthias Jendricke hatte bereits gestern exklusiv in der nnz angekündigt, heute beim Thüringer Gesundheitsministerium eine Verlängerung der Modellregion zu beantragen. Jetzt hat er es getan...

Auch gestern bildeten sich wieder lange Schlangen vor den Testzentren (Foto: agh) Auch gestern bildeten sich wieder lange Schlangen vor den Testzentren (Foto: agh)

Grundlage dafür sind unter anderem die erstaunlichen Resultate der gestrigen Massentestungen im Kreis Nordhausen. Ab kommenden Montag könnte die Verlängerung für weitere fünf Tage greifen...

„Wir haben gestern 1755 Schnelltests in den Testzentren gemacht und hatten dabei keinen einzigen Positivfall. Am Tag zu vor waren es auch nur zwei Positivbefunde“, sagt Jendricke. „Dies zeigt, dass wir derzeit in unserer Region keine pandemische Ausbreitung haben. Wir waren gestern auch der einzige Landkreis in Mitteldeutschland, der sogar eine offizielle Inzidenz unter 50 hatte.“ Auch deshalb hat Jendricke beantragt, dass die Testzertifikate nicht nur 24 Stunden, sondern dann 48 Stunden Gültigkeit haben sollen. Ob dieser Vorstoß genehmigt wird, ist allerdings sehr zweifelhaft.

Die Menschen, die sch an den Teststationen einfinden, verkörpern den Querschnitt der Bevölkerung, stellte der Landrat fest. Kleine Änderungen zur Entlastung einzelner Stationen werden weiter vorgenommen, die neue Teststelle im Café Central mit einer Besatzung aus Jena hatte guten Zulauf.

Inzwischen sind die nach Ostern erfolgten PCR-Testungen beim RKI mit 29 Neuinfektionen ausgewiesen, der Inzidenzwert des Landkreises Nordhausen liegt damit aber auch nur bei 63,5.

Durch die Aufstockung der Testzentren in der Nordhäuser Innenstadt hat sich auch die Wartesituation deutlich entspannt.Zusätzlich wird am Samstag das Schnelltestzentrum am Autodrom von 9 bis 16 Uhr öffnen. Die Johanniter, die diese Teststelle betreuen, werden das Personal vom Testbus am Samstag aber umlenken, um die Kapazitäten am Autodrom und am HSB-Bahnhof zu verstärken, heißt es aus dem Landratsamt. Insofern wird der Testbus am Samstag nicht in Sollstedt und Niedersachswerfen stehen können, wo allerdings auch bisher nur eine sehr geringe Testnachfrage bestand.

Alle Informationen zu den Testzentren im Landkreis Nordhausen unter https://www.landratsamt-nordhausen.de/corona-modellregion.html. 

Die Ergebnisse aus den Tests der letzten beiden Tage besagen, dass weniger als 0,09 Prozent der Getesteten den Coronavirus in sich tragen. Dieser Wert dürfte es dem Thüringer Gesundheitsministerium trotz der allgemein schlechten Zahlen für den Freistaat sehr schwer machen, dem Landkreis Nordhausen die Weiterführung des Modellprojektes zu versagen. Eine Entscheidung darüber wird frühestens morgen fallen und wir werden Sie hier in der nnz aus erster Hand darüber informieren.

Sofern das Ministerium der Verlängerung des Modellvorhabens zustimmt, wird es weitere Informationen der Kreisverwaltung über die exakten Abläufe geben.