Corona im Landkreis

21 neue Infektionen seit dem Wochenende

Donnerstag
29.10.2020, 19:30 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nachdem am vergangenen Sonntag keine neue Infektionsfälle bekannt geworden waren stieg die Zahl der Neuinfektionen seitdem auf 21. Im Gesundheitsamt kommen nun Antigen-Schnelltests zum Einsatz. Der Überblick zum Stand der Dinge…

SARS-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2, Isolat SARS-CoV-2/Italy-INMI1). Elektronenmikroskopie, Negativkontrastierung (PTA). Maßstab: 100 nm (Foto: Robert-Koch-Institut) SARS-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2, Isolat SARS-CoV-2/Italy-INMI1). Elektronenmikroskopie, Negativkontrastierung (PTA). Maßstab: 100 nm (Foto: Robert-Koch-Institut)

Sieben neue Fälle am Montag, fünf weitere am Dienstag, neun am Mittwoch - die Zahl der Corona-Infektionen steigt weiter an. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert nachdem der Status der Region bestimmt wird liegt damit über der Marke von 35 Infektionen pro 100.000 Einwohnern. Für den heutigen Donnerstag wurden bisher keine neuen Fälle bekanntgegeben.

Die gestern beschlossenen, bundesweiten Maßnahmen zur Eindämmung des Virus hält Landrat Matthias Jendricke dennoch für zu drastisch, zumindest mit Blick auf den eigenen Landkreis. „Für unsere Verhältnisse im eigenen Landkreis und überwiegend auch in Thüringen sind diese Maßnahmen bei der derzeitigen Infektionslage zu drastisch! Diese Einschränkungen sind nur dort erforderlich, wo die Behörden die Nachverfolgung von Kontaktpersonen nicht mehr realisieren können und dies ist derzeit überwiegend in Großstädten und den großen Bundesländern so, aber halt nicht bei uns. Mal sehen, was in den nächsten Tagen dazu noch kommt. Aus meiner Sicht sollte man immer entschlossen, aber auch angemessen im Hinblick auf die örtliche Lage reagieren.“, schreibt Jendricke auf Facebook.

Im Gesundheitsamt wird man ab sofort sogenannte PoC Antigen-Schnelltests für „besondere Sofortermittlungen“ zum Einsatz bringen.