Neues aus Sondershausen

Beschaffungen zur Umsetzung von Maßnahmen des Infektionsschutzkonzeptes

Donnerstag
17.09.2020, 23:33 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Im Hauptausschuss der Stadt Sondershausen gab es heute einen weiteren Beschluss über eine außerplanmäßige Ausgabe im Vermögenshaushalt 2020 (VMH) und eine überplanmäßige Ausgabe im Verwaltungshaushalt 2020 (VWH)...

Der Hauptausschuss der Stadt Sondershausen beschloss einstimmig folgende außer- und überplanmäßigen Ausgaben im Haushalt 2020 mit Deckungsvorschlägen:

Ausgabe im Vermögenshaushalt

Beschaffungen zur Umsetzung von Maßnahmen des Infektionsschutzkonzeptes im Schlossmuseum in Höhe von 19.500 Euro.

Davon kommen aus der Landeszuweisung 17.550 Euro.

Ausgabe Verwaltungshaushalt:

Unterhaltung Einrichtungen des Schlossmuseums: Erhöhung um 6.250 Euro auf 18.250 Euro, wovon aus der Landeszuweisung 6.250 Euro kommen.

Aus der Begründung von Bürgermeister Steffen Grimm (pl).

Das Fördermittelprogramm „NEUSTART“ wurde von der Bundesregierung über den Bundesverband „Soziokultur“ Mitte Mai eröffnet und hat bis zum 26. Juni 2020 Fördermittelanträge entgegengenommen. Gefördert werden durch die Corona-Pandemie bedingte Mehrausgaben kultureller Einrichtungen zur Umsetzung von Hygiene- und Infektionsschutzkonzepten, aber auch digitale Vermittlungsangebote.

Das Schlossmuseum Sondershausen hat zum 2. Juni 2020 den vorliegenden Fördermittelantrag gestellt und mit Wirksamkeit zum 26. Juni 2020 einen fördermittelunschädlichen, vorzeitigen Maßnahmebeginn bewilligt bekommen. Die Berücksichtigung des Eigenanteils von 10% der Gesamtfördersumme war damit im
Nachtragshaushalt nicht mehr möglich.