Neues aus Sondershausen

Bauarbeiten gehen dem Ende entgegen

Dienstag
15.09.2020, 08:52 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Seit einiger Zeit laufen Bauarbeiten an und rund um die Trauerhalle auf dem Hauptfriedhof in Sondershausen und auch zum Betrieb des Krematoriums wird es Änderungen geben...

Bauarbeiten gehen dem Ende entgegen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Bauarbeiten gehen dem Ende entgegen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Die Bauarbeiten an der Trauerhalle auf dem Hauptfriedhof sollen noch Anfang Oktober fertiggestellt werden, wie kn auf Nachfrage in der Stadtverwaltung Sondershausen erfuhr. Die Mitglieder des Bauausschusses des Stadtrates hatten sich letzte Woche vom Baufortschritt überzeugt.

Bauarbeiten gehen dem Ende entgegen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Bauarbeiten gehen dem Ende entgegen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Aktuell laufen nach Arbeiten in der Trauerhalle und Arbeiten hinter der Trauerhalle. Die Einweihung der restaurierten Trauerhalle soll Anfang / Mitte Oktober stattfinden, wie kn erfahren hat.

Stand Krematorium

Ebenfalls im Oktober wird im Stadtrat Sondershausen die Entscheidung fallen, wie es mit dem Krematorium weitergehen wird, denn die letzte Abrechnung hatte ein Minus von 48.000 Euro im Jahr ergeben.

Auf Nachfrage Ende August hatte der Fachbereichsleiter Bau und Ordnung, Karsten Kleinschmidt, bereits informiert, dass es eine Ausschreibung für das Krematorium gibt. Zur Zeit laufen Gespräche mit mehreren Interessenten, über deren Inhalt noch nichts gesagt werden kann.

Fest steht aber, wenn keines der Angebote eine tragfähige Lösung bietet, so Kleinschmidt, bleibt uns nur übrig, das Krematorium zu schließen. Die Entscheidung wird in der Sitzung des Stadtrats im Oktober (im nicht öffentlichen Teil) fallen.

Auch das Krematorium Nordhausen musste aus wirtschaftlichen Gründen bereits seinen Betrieb einstellen.