E-Mobilität vor allem in Europa auf dem Vormarsch

Mehr Elektroauto-Neuzulassungen als im Vorjahr

Sonnabend
15.08.2020, 09:43 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Während Neuzulassungen über alle Antriebsarten mit rückläufig sind, steht Deutschland im E-Mobilitäts-Index bei „Technologie“ an erster Stelle. Analysten prognostizieren ein hohes Absatzplus bei Elektroautos für das Gesamtjahr...

Der Elektroauto-Hersteller Tesla glänzt mit hohen Kursgewinnen, während die Konkurrenz Einbußen erleidet. Im Juli wurden in Deutschland 182 Prozent mehr Elektrofahrzeuge zugelassen, als im Vorjahresmonat. Und dies, obwohl der Automobilmarkt im Angesicht der Corona-Krise im Allgemeinen rückläufig ist. Über alle Antriebsarten hinweg wurden 5,4 Prozent weniger Fahrzeuge neuangemeldet. Dies geht aus einer neuen Infografik von Kryptoszene.de hervor.

Insgesamt wurden im Juli 16.798 Stromer neu zugelassen. Der Renault Zoe steht hierbei mit 2.851 Neuanmeldungen an der Spitze, gefolgt vom VW E-Golf sowie Hyundai Kona.

Wie die Infografik aufzeigt, sind die deutschen Konzerne bei der Elektromobilität durchaus federführend. Bei dem E-Mobilitäts-Index belegen diese im Bereich „Technologie“ mit einem Indexwert von 2,3 die absolute Spitzenposition. In den Bereichen „Industrie“ und „Markt“ dominiert hingegen nach wie vor China.

Wie aus der Erhebung hervorgeht, erwarten Analysten, dass der Elektroauto-Markt insbesondere in Europa stark an Fahrt aufnimmt. Diese gehen davon aus, dass im Gesamtjahr auf dem Kontinent 60 Prozent mehr Stromer verkauft werden, als noch 2019. Der Anstieg auf dem Weltmarkt werde demnach rund 20 Prozent betragen.

„Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen steigt beträchtlich“, so Kryptoszene-Analyst Raphael Lulay. „Die Innovationsprämie des Staates mag hierbei eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Doch auch dessen ungeachtet sind Stromer für immer mehr Kunden attraktiv, wie diverse Erhebungen nahelegen“.