Corona aktuell

Keine Erkrankten durch Corona mehr

Freitag
03.07.2020, 15:19 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Der Kyffhäuserkreis ist seit dem Freitagnachmittag frei von durch Corona erkrankten Personen. Hier erste Einzelheiten...

Wie der Verwaltungsleiter des Landratsamtes so eben mitteilte, hat der Kyffhäuserkreis mit Uhrzeit 15:00 Uhr keine durch Corona-Infektion Erkrankte mehr. Nach dem bereits die aktuell Corona-Meldung für den heutigen Freitag durch war, liefen noch Testergebnisse ein.

Die letzten vier Erkrankten, die sich noch in der Gemeinschaftsunterkunft Sondershausen befanden, gelten jetzt ebenfalls als geheilt. Die Quarantäne für die Gemeinschaftsunterkunft wurde mit sofortiger Wirkung komplett für alle Räume aufgehoben.


Kontaktpersonen

Im Kyffhäuserkreis werden derzeit im ehemaligen Altkreis Sondershausen 1 Kontaktperson (Index-Fall im Landkreis Sömmerda) und im ehemaligen Altkreis Artern 1 Kontaktperson (Index- Fall ist im Landkreis Sömmerda) betreut.

Zu diesen Meldungen (so auch am Vormittag) gab es immer wieder Nachfragen, was das bedeutet.
Diese Kontaktpersonen hatten Kontakt zu einer möglicherweise infizierten Person im Nachbarkreis. Solange nicht klar ist, ob sich diese Personen wirklich angesteckt haben, befinden sie sich noch in Quarantäne, gelten aber nicht als erkrankt. Ursache ist die teils lange Inkubationszeit, ehe sich eine Erkrankung bemerkbar ist. In den ersten Tagen einer Ansteckung spricht der Abstrichtest noch nicht an!